ich hoffe mir kann jemand bei Folgenden Problem helfen:
gegeben ist das dreieck ABC mit A(0/0) B(5,5/0) und C(0/?)
außerdem weiß man, dass die Gerade BC die Steigung -2 hat.
wenn ich jetz alles ins KOSY einzeichne, dann weiß ich ja eigentlich,
dass der Punkt C bei (0/11) liegt, aber um dies zu beweisen hab ich
des dann so gerechnet: (tan 2 : tan 1) x tan 5,5 und von dem GAnzen dann
shift tan. Der Taschenrechner lieferte mir dann das Ergebnis 10,9.
Wie kann das sein? ich selbst hab nie gerundet… rundet denn der Taschenrechner selbstständig?
Danke im Voraus
lg Sinclair
aber um dies zu beweisen
hab ich des dann so gerechnet: (tan 2 : tan 1) x tan 5,5 und
von dem GAnzen dann shift tan. Der Taschenrechner lieferte mir
dann das Ergebnis 10,9.
Wie kommst Du auf „(tan 2 : tan 1) x tan 5,5“?
Es reicht doch, „2 * 5.5“ zu rechnen, mit dem richtigen Ergebnis 11.
Ja, danke, ich weiß schon, dass mein Rechenweg der komplizierteste überhaupt ist, aber es geht ja gar nicht darum, dass man es viel einfacher rechnen könnte, sondern darum, dass ich nicht das richtige Ergebnis erhalte, weil stimmen müsste der Rechenweg doch eigentlich, oder ?
glg Sinclair
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja und gebe ich das in den taschenrechner ein (mit a=(tan2:tan1) erhalte ich als Ergebnis wieder 10,9!! also rundet der Taschenrechner scheinbar irgendwann…
lg
Überprüf die –63.43494883° (spitzer, von Hypothenuse mit x-Achse eingeschlossener Winkel im Punkt C) anhand einer großen Präzisionszeichnung mit dem Geodreieck.
Der Tangens dieses α’s ist nichts anderes als wieder die –2:
tan(α) = tan(arctan(–2)) = –2
==> h = –5.5 * tan(α) = –5.5 * (–2) = 11
also rundet der Taschenrechner scheinbar irgendwann…
Nein, es hat nichts mit irgendwelchen Rundungsgeschichten seitens Deines Taschenrechners zu tun, sondern damit, dass die Rechnung „tan2 : tan1“ keinen Sinn ergibt! Bitte mach Dir das klar, und wenn Du noch ein Verständnisproblem hast, dann frag noch mal.
Martin hat ja eigentlich alles gesagt, aber ich will trotzdem nochmal nachhaken.
ja und gebe ich das in den taschenrechner ein (mit
a=(tan2:tan1) erhalte ich als Ergebnis wieder 10,9!!
Der Tangens ist eine Winkelfunktion. Im Argument (also hinter dem tan) muss demnach ein Winkel stehen, entweder im Gradmaß oder im Bogenmaß. Was soll denn nun tan2 sein? Welcher Winkel ist =2? Gradmaß oder Bogenmaß? Ich glaube Du verwechselst einfach tan und arctan, oder?
herrje, also…tan heißt doch gegenkathete:ankathete
und d.h. doch das beim Dreieck ABC mit den Katheten c und a,
und c = 2 und a = 1 der Winkel bei a der arctan(tan1:tan2) ist,
und hier kapier ich noch nicht ganz was der Fehler daran ist…
glg Sinclair
nein, sinclair, der Tangens ist eine Funktion des Winkels, es gibt keinen Tangens „einer Seite“, sondern nur den Tangens eines Winkels.
Du aber sprichst die ganze Zeit vom Tangens von c bzw, vom Tangens von a, aber a und c sind SEITEN!!
Gruß Orchidee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]