Tangens?

hi,
hab bei einem computer-programm folgendes problem:
ich brauch einen winkel an einem rechtwinkligen dreieck.
die seiten sind gegeben und somit könnte man ja die gleichung tan alpha=a/b nehmen, wenn a die gegenkathete und b die anklathete ist. mit dem taschenrechner würde ich jetzt, um den winkel rauszubekommen tan-1 (a/b) eingeben und ich hätte das ergebnis. die funktion tan-1 unterstützt die programmiersprache aber nicht (bzw. weiß ich garnicht wie das ganze heißt…) und somit hab ich keine ahnung, wie ich auf alpha kommen kann.
ich hab nur die „normalen“ sin, tan, cos-funktionen (die arbeiten alle mit rad).

ich hoffe, ihr versteht, was ich mein und die lösung ist nicht ganz so kompliziert :wink:

cu R.T.

Hallo R.T.,

anklathete ist. mit dem taschenrechner würde ich jetzt, um den
winkel rauszubekommen tan-1 (a/b) eingeben

ich hoffe, ihr versteht, was ich mein und die lösung ist nicht
ganz so kompliziert :wink:

Versuche es mal mit

arctan(a/b).

Ansonsten gilt für |x| 3/3 + x5/5 - x7/7 + …

Grüße,
Martin

danke, genau das hab ich gesucht.

Hallo RT,

die funktion tan-1 unterstützt
die programmiersprache aber nicht

das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

(bzw. weiß ich garnicht wie das ganze heißt…)

Bevor Du aber wirklich noch anfängst die Potenzreihe für arctan zu programmieren, würde ich Dir nahelegen, vielleicht doch einfach mal einen Blick in die Doku zu Deiner Programmiersprache – die Angabe, welche es ist, hätte übrigens auch nicht geschadet – zu riskieren.

Gruß
Martin

PS: Merke: 5 Stunden Programmieren kann einem oft 5 Minuten Recherche in der Doku ersparen…

die funktion arctan wird unterstützt, ich wusste bloß nicht, wie das tan-1 heißt.
ich hatte mich auch schon gewundert, weil das ja eigentlich ne recht wichtige funktion ist, aber ich hatte sie nur nicht als diese identifiziert (dachte arctan sei das selbe wie tan…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]