Hallo!
Ich hoffe, hier ist das richtige Forum, in dem ich nun meine Frage poste:
In der Schule meine ich damals gelernt zu haben, daß die Tangente immer senkrecht zur Hypotenusen steht. Oder war es die Kathete? Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß und danke.
Florian
Hallo Florian!
Die drei Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks heißen Hypothenuse, Ankathete und Gegenkathete. Die Gegenkathete (liegt dem Winkel gegenüber) steht senkrecht auf der Ankathete. Der Begriff Tangente hat hiermit nichts zu tun.
Hallo,
die Gerade, die senkrecht steht, heisst „Normale“.
Grüße,
Moritz
Hallo!
Ich hoffe, hier ist das richtige Forum, in dem ich nun meine
Frage poste:
In der Schule meine ich damals gelernt zu haben, daß die
Tangente immer senkrecht zur Hypotenusen steht. Oder war es
die Kathete? Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß und danke.
Wie weiter unten bereits erwähnt wurde, ist die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck die Hypotenuse. In welchem Zusammenhang siehst Du welche Tangente? Kannst Du Deine Frage genauer darstellen?
Viele Grüsse
Denis
Hi Florian,
die Tangente ist eine Gerade, die an einem Kurvenstück anliegt und im Berührungspunkt die gleiche Richtung wie die Kurve hat. Das einzige kurvige Dreieck, das ich kenne, hat leider keine Hypotenuse. Was nun?
Gruß Ralf
Hallo.
In der Schule meine ich damals gelernt zu haben, daß die
Tangente immer senkrecht zur Hypotenusen steht. Oder war es
die Kathete? Wer kann mir da weiterhelfen?
Hypotenuse und Kathete sind Begriffe aus dem rechtwinkligen Dreieck. Tangenten kommen im Dreieck nur vor, wenn Du Dich auf den Inkreis oder Umkreis beziehst. Vermutung : Du meinst, der Radius des Inkreises steht senkrecht auf einer Dreiecksseite. Das ist in der Tat so - der Mittelpunkt des Inkreises ist Schnittpunkt der Winkelhalbierenden, und die Seiten des Dreiecks berühren den Kreisumfang -> sie sind Tangenten des Inkreises, und eine Tangente ist u.a. dadurch definiert, dass sie senkrecht zum Radius verläuft.
Senkrecht stehen im rechtwinkligen Dreieck außerdem noch die Katheten aufeinander (logisch, weil sie ja den rechten Winkel bilden).
Gruß kw