Hallo,
ich wollte fragen, ob Geraden auch Tangenten haben können, da Tangenten ja nur einen Berührungspunkt haben dürfen, an einer Gerade aber unendlich viele Berührungspunkte vorhanden sind.
Gruß,
Tobi
Hallo,
ich wollte fragen, ob Geraden auch Tangenten haben können, da Tangenten ja nur einen Berührungspunkt haben dürfen, an einer Gerade aber unendlich viele Berührungspunkte vorhanden sind.
Gruß,
Tobi
Hi,
das scheint ja irgendwie unmöglich. Im 2-dimensionalen können zwei Geraden zwar in einem Punkt identisch sein, jedoch ist das dann ein Schnittpunkt und die zugehörige Gerade soetwas wie eine „Schnittgerade“ aber keine Tangente.
Ansonsten können die Geraden noch parallel sein (-> gleiche Richtung, mit Abstand zu einander) oder identisch. Wobei es mir beim letzten Fall schwerfällt noch von zwei (!) Geraden zu sprechen. Denn es ist ja die selbe 
Im 3-Dimensionalen können Geraden noch windschief zueinander sein. D.h. sie zeigen nicht in die selbe Richtung, schneiden sich ab trotzdem in keinem Punkt.
grüße
vast
hi,
wenn du als definition der tangente lediglich „nur einen schnittpunkt habend“ nimmst, haben geraden keine tangenten. die defintion greift aber zu kurz. so können tangenten an eine kurve durchaus in einem anderen bereich der kurve weitere schnittpunkte haben.
umgangssprachlich ist eine tangente etwas, das berührt. d.h. es schneidet und hat im schnittpunkt gleiche richtung (= mathematisch: gleiche erste ableitung). mit der definition ist jede gerade zu sich selber tangente.
m.