Tank auf Honda CM400

Hallo,

ich habe eine alte Honda CM400 erworben, die jahrelang auf der Strasse verranzt ist. Ich möchte mich an dem Bike in der hohen Kunst der Restauration und des Umbaus versuchen. Da der Tank beschädigt ist, überlege ich, einen anderen Tank aufzusetzen (denn so irre schön ist das Original nicht).

Hat jemand einen Tip, welche Tanks geeignet wären, um auf einen CM400-Rahmen gebastelt zu werden?

Vielen Dank schonmal, Grüsse und bleibt im Sattel,
Bethgenstein

Moin Moin.
Unabhängig davon in welche Richtung dein Umbau gehen soll (Chopper-Streetbike-Fighter-Cafe) istes wichtig dass der neue Tank in der Länge passt ( Maß vom Steuerkopf-Sitz). Auch darf der Tunnel des Tanks nicht zu breit oder zu tief sein,(Rahmenoberrohr D und Abstand zu den Zylindern messen).
Bei Fremd oder Zubehörtanks passen die Halterungen meistens nicht, hier ist dann Kreativität (Flexen-Schweissen) gefragt.
Zubehörtanks gibs bei etlichen Firmen. W&W, Customchrome, AME, Gericke, u.u.u.
Interessant sind auch einige Oldie oder Schlachtreste.
F.G.

Danke schon mal, ausmessen werde ich und dann mal nach Zubehörtanks suchmaschinieren. Vielleicht hat auch der Honda-Dealer ne Idee…

Hallo!
Ich würde mich nach Tanks von anderen Moppeds der 70er/80er umsehen, die bekommt man wesentlich billiger als Zubehörtanks.
Ich würde bei jedem eingermaßen klassischen Mopped (damit der Tank auch der Tank ist, und nicht die Airbox), das ich sehe, ein Maßband anhalten um zu sehen, ob es ungefähr passen könnte.
Wichtig wäre auch, ob die vordere Aufnahme mit „Gummi-am-Tank, Schale-am Rahmen“ (wie z.B. Yamaha XS650) oder umgekehrt (Yamaha SR 500) gelöst ist. Du solltest möglichst einen Tank wählen, bei dem es so wie bei deiner CM 400 ausgeführt ist.
Weiterhin solltest du die Dicke des oberen Rahmenrohrs des Spendermoppeds im Auge behalten. Die sollte ähnlich sein wie bei deiner Honda, oder dicker. Jedenfalls nicht schlanker, sonst ist der Tunnel zu eng.
Wenn du keine „Anschauungsobjekte“ in deiner Nähe hast kannst du auch bei ebay-Verkäufern nach den Maßen nachfragen (Abstand vordere zur hinteren Aufnahme, breite Tunnel).
Viel Erfolg!
Grüße,
Oli