Tank Boykott Hoax Email

Liebe Experten,

ich bekomme alle paar Monate in einem Email die Aufforderung, bestimmte Tankstellen (sind immer als „die größten“ angegeben, die Firmen wechseln aber von einem Email zum nächsten) zu meiden, und so den Benzinpreis zu beeinflussen: tanken soll dadurch billiger werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann, habe aber leider keine einfache und schnelle Erklärung dafür.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: kann es funktionieren?
Wenn nein, warum nicht?

Danke! Liebe Grüße Jenny

Oligopol=> viele Nachfräger, wenige Anbieter => unelastisches Gut

Hallo Jenny,

„Theoretisch“ könnte es funktionieren,voraussgesetzt ALLE machen mit. Dann ist nämlich jeder Anbieter gezwungen seine Preise zu senken. Da das aber in der Realität schwer umzusetzten ist,glaube ich nicht das das was bringt so „unorganisiert“. Aber der Hauptverursacher warum Sprit so teuer ist,sind nicht die Tankstellen. Tiefensee hat letztens auch eine peinliche Äußerung gemacht: Die Tankstellen sollen endlich die unverschämten Preise senken!
Hehe,aber es sind nicht die Tankstellen die so geldgierig sind,nein es ist der Staat. Z.B. kannst du bei ARAL mal drauf achten(steht bei uns jeden falls dran)an der Zapfsäule steht: Auf 1 Liter Benzin sind 80-90 Cent Steuern. Kannst dir ja ausrechnen was dann noch übrig bleibt,von dem was die Tankstellen verlangen. Nicht viel im Gegensatz von den Steuern. Das sind richtig viel Steuern auf einem Liter. Das stand auch bei uns letztens in der Zeitung.

Man sollte sich auch vorher fragen,ob derjenige wirklich Schuld hat,gegen den man ein Boykott starten will.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,bin zwar kein Experte,aber na ja,besser als nichts :wink:

Gruß

Hallo,

Auf 1 Liter Benzin sind 80-90 Cent Steuern. Kannst dir ja
ausrechnen was dann noch übrig bleibt,von dem was die
Tankstellen verlangen. Nicht viel im Gegensatz von den
Steuern. Das sind richtig viel Steuern auf einem Liter. Das
stand auch bei uns letztens in der Zeitung.

hier ist eine Aufstellung:
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?cat…

Gruß
Christian