Ich bin Besitzer eines Zweitakt Rollers. Nach einer langen Fahrpause ist nun das Zweitaktgemisch verharzt und hat sich unten im Tank abgesetzt. Hat jemand eine Ahnung wie man das Zeug wieder heraus bekommt. Wegen der Form des Tank ist es nicht möglich es mechanisch zu entfernen. Gibt es chemische Keulen?
Im voraus schon mal DANKESCHÖN
Wolly
Grüß Dich.
Ich bin Besitzer eines Zweitakt Rollers. Nach einer langen
Fahrpause ist nun das Zweitaktgemisch verharzt und hat sich
unten im Tank abgesetzt. Hat jemand eine Ahnung wie man das
Zeug wieder heraus bekommt. Wegen der Form des Tank ist es
nicht möglich es mechanisch zu entfernen. Gibt es chemische
Keulen?
Ja, die gibt es, sind aber, soviel ich weiß, ziemliche Umweltversauer und außerdem hochgiftig. Du solltest deswegen besser nicht mit dem Zeugs hantieren.
Falls es in Deiner Nähe einen Betrieb gibt, der mit Blechen oder Elektronik arbeitet, bring Deinen Tank mal dahin; die benutzen vermutlich PER, einen recht heftigen Fettentferner. Vielleicht helfen Dir die …
ansonsten würde ich mal einen Versuch mit ganz normalem, warmem Wasser unternehmen, in dem Du Spülmittel aufgelöst hast. Bei mehrfacher Anwendung sollte sich eigentlich das Gelump langsam verabschieden. Ein anderes mögliches Mittel ist Reinigungsbenzin (ja, ich weiß, klingt paradox). Zum Dritten wäre noch Isopropanol (erhältlich in der Drogerie) empfehlenswert, ist aber nicht ganz billig in der Menge, die Du vermutlich brauchst.
Viel Erfolg wünscht
kw