Tank Skoda Fabia BJ 2008 vs. Tanksäule

Hallo,

ich tanke immer diesen (meinen) Pkw nach 590km bis 620km Strecke und seit drei Jahren zwischen 36 l und 41l. An unterschiedlichen Tankstellen.

Letzte Woche neue Tankstelle. Mein Tank fasst nach Herstellerangaben 45l. Ich kenne die Automobilproduktion und weiß das Tanks Normmaße erfüllen müssen.

Letzte Woche habe ich 53,5 l getankt. Meine Tankanzeige war wie immmer im ersten Segment von 4 Segmenten. Eine Eichplakette an der Säule war aktuell vorhanden.

Wie geht das?

Natürlich gibt es Volumenschwankungen, diese würden hier aber ca. 19% betragen.

Wer weiß was?

Gruß Hans

Hi

Je nach Zuleitungslänge zwischen Tank und Tankstutzen können es bis zu 3 - 4 Liter mehr sein , wenn man oberkante Unterlippe tankt , aber diese Menge scheint mir auch etwas suspekt

gruss

Toni

Hallo !

Das ist sehr merkwürdig!

Selbst wenn man das randvolle Füllen bis Oberkante Füll- und Entlüftungsleitung mitrechnen würde,das geht aber m.E. nicht wegen der Abschaltung der Zapfpistole,müsste ja Dein Tank restlos leer gewesen sein.
Auch fast unglaublich.

Mir wäre nur ein Fehler an der Säule denkbar,etwa nicht auf Null gestellt vom vorherigen Tanker. Es zählte also weiter.

Mit der Tankquittung und den Technischen Daten des Tankvolumens sollte man mindestens mit der Tankstelle sprechen,was da vorlag.

Wenn es sich nicht erklären lässt,dann vielleicht auch mit dem Eichamt sprechen,klar ist das geeicht an der Zapfsäule,aber es mag ja Fehler geben,die es so verfälschen .

Du hast doch nicht etwa einen Kanister zusätzlich befüllt und es vergessen ?

MfG
duck313

Hallo Hans,

ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, im Nachhinein sich zu beschweren. Wobei: Falls wirklich ein Defekt vorliegt, wird das inzwischen bekannt sein und der Tankwart evtl. kulant sein.
Ich würde aber eher bei nächster Gelegenheit noch einmal dort mit leerem Tank volltanken und schauen, wie viel dann hinein passt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

beim Polo gibt’s den „Nippeltrick“. Da Skoda ja auch zum VW-Konzern ist das bei Deinem Auto vielleicht genauso?

/t/45-l-autotank-dennoch-zeigt-die-zapfsaeule-51-l-a…

Viele Grüße,

Helmut

Hallo Helmut,

das wirds sein!

Danke für die Antwort - Gott sei Dank ist Winter und es friert.

Gruß
Hans