Tankanzeige nicht linear

hallo.

hab nen opel kadett. die tankanzeige hat vier felder. mit den ersten beiden fahr ich je 200km, dann geht’s schneller bergab. ich kann also net einfach sagen „ein feld entspricht 200km“.
frage:
is das bei neuen autos auch so?
und gibt’s tankanzeigen, die den genauen inhalt in litern wiedergeben? bzw. autos, bei denen das der fall is?

gruß

michael

Hi !

hab nen opel kadett. die tankanzeige hat vier felder. mit den
ersten beiden fahr ich je 200km, dann geht’s schneller bergab.
ich kann also net einfach sagen „ein feld entspricht 200km“.
frage:
und gibt’s tankanzeigen, die den genauen inhalt in litern
wiedergeben? bzw. autos, bei denen das der fall is?

…prinzipiell bei allen Nicht-Italienern und Nicht-Opeln… *grins*

Aber im Ernst:

Die Tankanzeige erhält ihre Infos in den meisten Fällen von einem Schwimmer im Tank, welcher zumeist wenig genau arbeitet. Somit verstehe ich die Tankanzeige als Anhaltspunkt.

Gruß,

Mathias

gruß

michael

Hallo Michael,

ich habe einen 1,5 Jahre alten Toyota Corolla und genau das gleiche Problem - ich hatte es bei meinem Golf, bei meinem Honda, beim Opel meines Vaters. Zu Anfang geht’s ganz langsam, bei Anzeige 1/2 habe ich aber schon ca. 3/5 der Kilometer hinter mir, die ich mit der Tankfüllung fahren kann…

Da ich fast nur selber fahre, ist der Kilometerstand für mich der bessere Anhaltspunkt.

Viele Grüße

Gabi

Im Radio wurde diese Frage auch erst kürzlich gestellt, die Antwort war das Tankuhren im Grunde immer Logarithmisch sind, und nicht Linear.

MfG,

Noel

Hallo!

Bei dem Opel Senator B mit Digitalanzeige (alles, auch Geschwindigkeit) von meinem Bruder ist das der Fall. Hat 'nen Tankinhalt von 75 Litern. Die Tankanzeige zeigt den Inhalt auf den Liter genau an und das scheint sogar zu stimmen. (Vergleich Litertankanzeige und tatsächlich getanktem Benzin)

Gruß
Torsten

Erklärungsversuch

hallo.

hab nen opel kadett. die tankanzeige hat vier felder. mit den
ersten beiden fahr ich je 200km, dann geht’s schneller bergab.
ich kann also net einfach sagen „ein feld entspricht 200km“.
frage:

gruß

Man hat mir mal erzählt, daß das Absicht ist.
Bei BMW sind die Striche nicht in einem einheitlichen Abstand. Bei vollem Tank sind sie eng zusammen, bei leerem weit auseinander. Der Tankinhalt wir umso genauer angezeigt, je leerer der Tank ist.
Bei Peugeot gibt es den selben Effekt wie bei dir.

Wahrscheinlich liegt es aber auch einfach am Meßverfahren. Im Tank ist ein füllstandsabhängiger Widerstand. Wenn man den über einen Spannungsteiler auswertet, kommt eine „krumme“ Kennlinie heraus. Zeigt man diese mit einem Linearen Meßgerät an kommt man zu dem beschriebenen Ergebnis.
Dennis

Hi Michael,
ich kenne kaum ein Auto,wo die Tankuhr linear arbeitet.Der Grund dafür ist,das die Tanks eben nicht exakt würfelförmig sind (LKW ausgenommen,dort arbeiten die Uhren auch sehr exakt),sondern meist im unteren Bereich schmaler wegen der Achse.
Somit ist im unteren Teil auch weniger Benzin.Natürlich könnte man das durch Angleichung des Regelwiderstandes im Geber korrigieren.Aber dazu hat wohl keiner der Hersteller Lust.
Gruß Sebastian

Hallo,

Bei meinem Omega A stimmts recht genau. Der Bordcomputer ermittelt daraus sogar die Restkilometer, die beim aktuellen verbrauch noch moeglich sind.
Die Anzeige ist auch gleichmaessig unterteilt und lauft ebenfalls gleichmaessig herunter.
Ich hatte aber mal nen Kadett d, bei dem wars wie bei dir. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Schwimmer oben am Tank anstoesst und dort bleibt, bis der Inhalt auf ein bestimmtes Mass gesunken ist. Dann hoerte man es Schwappen und klappern.

Gruss, Niels

danke! :smile:
dann gibt’s also auch schlaue leute, die ne richtige tankanzeige in ihre autos bauen.

gruß

michael