Ich Bitte darum die Sache ernst zu nehmen. Dumme Sprüche kann ich auch selbst klopfen. Ich fahre einen Opel Vivaro als Taxi. Die Tour, an dem Tag zum Abhohlort betrug ca. 60km. Kurz nach dem losfahren zum Abhohlort, sprang die Tankanzeige von 2 leuchtenden auf einen leuchtenden Balken um. Da die Rücktour ca. 75km beträgt, war mir klar dass ich spätestens auf dieser Tanken muss. Am Abhohlort angekommen leuchtete immer noch ein Balken der Tankanzeige. Auf dem Weg zum Zielort nach ca. 5km bin ich auf die Autobahn gefahren nach weiteren etwa 2km ging der letzte Balken aus und das Tankenreservesymbol leuchtete auf, in diesem Moment ging der Motor aus und der Bus blieb stehen. Nach kurzem warten startete ich den Motor nochmals und konnte auch noch ca. ein Kilometer fahren, danach war endlich Schluss. Die Firma besitzt noch solch einen Vivaro bei dem vor kurzem beim ausgehen des letzten Balkens der Tankanzeige das Fahrzeug stehen blieb (elektronikfehler). Also informierte ich meinen Chef und er organisierte einen Abschleppdienst von der Opel-Vertragswerkstatt. Um einen Elektronikschaden auszuschließen wurde der Bus mit 10l Diesel betankt, dass System entlüftet und (mich hat fast der Schlag getroffen) die Kiste sprang an. Da die Werkstatt als auch der Chef der Meinung sind ich hätte wohl die fast 70km nicht auf die Anzeige gesehen und den Tank trotz angeblich funktionierender Tankreserveanzeige leergefahren, das ich auch für die entstandenen Kosten aufkomme. Diese belaufen sich auf ca. 260 €. Jetzt steh ich da wie ein blutiger Anfänger und kann das Gegenteil nicht beweisen. Obwohl ich klargestellt habe das es auf solch einer langen Strecke, wo man Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen 30-130km/h hat immerfort auf die Anzeigen schaut um sich an die Geschwindigkeit zu halten, bleibt der Vorwurf bestehen ich sei Schuld und hätte den Schaden selbst verursacht. Des Weiteren kann es gar nicht sein das der Tank leergefahren war auch wenn die Tankreserveanzeige eben erst aufgeleuchtet hat. Hier hätte ich noch mindestens 60km weit kommen müssen. Ich fahre diesen Bus seid etwa 1 ½ Jahren, mein Chef seid dem er ihn hat, etwa 7 Jahre. Er ist der Meinung, er kennt seine Fahrzeuge und das kann nicht sein und ich bin Schuld, basta. Ich habe mir mal solch einen Tankgeber vom Vivaro angesehen. Meines Erachtens besteht schon die Möglichkeit dass der Schwimmer hängt oder die Elektronik spinnt. Sei es weil er verschmutzt ist oder Teile verschlissen sind. Ich bin kein Fahranfänger und habe meinen Führerschein seid 1977. Hinzu kommt das ich meinen Job als Taxler ernst nehme und solch eine Situation niemals absichtlich oder aus Dummheit gegenüber dem Klientel herbeiführen würde. Nun stehe ich in der Beweispflicht. Meine eigentliche Frage um meine Unschuld zu beweisen ist; kann es sein, dass es solch eine Eintagsfliege gibt. Das die Tankanzeige anzeigt es ist noch genug Diesel im Tank obwohl dem nicht so ist? Danke
Hallo
Du hast schon die richtige Idee gehabt denn das kommt öfters vor dass die Tankanzeige klemmt und das liegt am Schwimmer . Dein Chef hat keine Ahnung und das hat nichts damit zu tun auch wenn er sagt dass er seine Fahrzeuge kennt .
viele Grüße noro
Hallo!
Dass eine Tankanzeige mal spinnen kann, überhaupt, wenn der Tank bereits weitgehend
entleert ist und womöglich die Strecke ein dauerndes Rauf und Runter ist, ist nichts
Neues. Ich schätze, Dein Chef mag Dich nicht besonders, sonst würde er Dir die Kosten
nicht anlasten.
MfG
airblue21
Hallo,
ich hatte schon Schmutzpartikel am Schwimmer, den ich im letzten Sommer mit Bremsenreiniger säubern mußte, um ein korrektes Ergebnis angezeigt zu bekommen. Da Taxiunternehmer sowieso nur den billigsten Drecksfusel tanken, darf er sich nicht wundern, daß dann auch mal was falsch funktioniert.
Einfach nicht bezahlen, die 260€, er soll beweisen, daß die Tankgebung einwandfrei funktioniert.
Arbeitgeber wechseln…
MfG
Hallo Benito,
mal davon abgesehen, dass ich noch kein Auto mit gleichmäßig genauen Tankanzeige hatte, wenn es wirklich am Tankgeber liegt, dann würde ich davon ausgehen, dass der Fehler öfter auftreten wird.
Wenn der Tank leer wird, würde ich den Verlauf per Fotos dokumentieren. Darauf zu sehen sein sollten der KM-Stand, Tankanzeige und Reserveleuchte - und der Drehzahlmesser als Beweis, dass der Motor läuft.
Je nach Verbrauch sollte man noch 60km kommen, wenn die Reserveleuchte angeht. Darauf verlassen sollte man sich aber höchstens, wenn man anhand des Verbrauches und der gesamten Füllmenge mal nachgerechnet hat, ob das überhaupt passen kann.
Was die Kostenerstattung betrifft, bin ich nicht sicher, ob Dein Chef die Kosten überhaupt an Dich weitergeben kann, selbst wenn Du Schuld hast. Was ist, wenn Du z.B. einen Motor- oder Getriebeschaden oder gar einen Unfall verursachen würdest, müsstest Du das dann auch selber zahlen? Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier hin.
Und jetzt tu uns noch mal bitte einen Gefallen und vergleiche diesen Text mit Deinem und überlege, welcher Text übersichtlicher ist und sich besser lesen lässt.
Beste Grüße
Guido
ich danke dir
danke für deine tröstenden worte. das baut mich wieder auf
erst mal danke für deine antwort. tja, bisher lief es eigendlich ganz gut mit meinem chef. bei geld hört die freundschaft nun mal auf.
erstmal danke für deine antwort. deine kritik ist berechtigt. ich habe diesen text noch in einem anderen forum zum besten gegeben und von dort nur rüber kopiert. da ich da nur 2800 zeichen zur verfügung hatte ist ja klar das es keine absätze gab. wenigstens habe ich bestimmte stellen anders hervorgehoben. werde mir deine kritik zu herzen nehmen herr lehrer. )
Hi
Sorry , nein , Die tankuhr spielt Ihnen kein Schnäppchen , sondern sie haben die technik der 7 segment anzeige nicht verstanden.
Diese 7 Segment Anzeige gibt es nicht mur im Opel sondern ist inzwischen bei vielen modernen Auto#s ein optisches Highlight und eine erungenschaft die zwar modern ist und nach Future und zukunftsorientiert aussieht , aber ungenauer als ein analoger Zeiger ist.
Nun zur Funktion dieser digitalen Anzeige
Im Tank sitzt ein Geber , ein so genannter Schwimmer , der ein analoges Signal an den Bordcomputer weitergibt , sagen wir mal der erklärung wegen 12 Volt bei vollem Tank , 6 Volt bei halb vollen Tank und 0 Volt bei leeren Tank ( die Praxis wird anderst gehandhabt , aber zur erklärung zu kompliziert )
Wenn ich mich recht erinnere hat der Vivano einen 80 Liter Tank und 7 Segmente in der Anzeige
heisst in Klartext
7 Segmente sind an bei einem Füllstand von 70 - 80 Liter
6 Segmente sind an bei einem Füllstand von 60 - 70 Liter
5 Segmente sind an bei einem Füllstand von 50 - 60 Liter
4 Segmente sind an bei einem Füllstand von 40 - 50 Liter
3 Segmente sind an bei einem Füllstand von 30 - 40 Liter
2 Segmente sind an bei einem Füllstand von 20 - 30 liter
1 Segment ist an bei einem Füllstand von 10 - 20 Liter
Aus , bedeutet ein Füllstand zwischen Leer und 10 Liter
wobei die Gelbe Lampe an geht wenn der Schwimmer Bodenkontakt bekommt
Sie führen also los bei einem Anzeigestand von 2 Balken , also irgendwo zwischen 20 und 30 Liter Diesel im Tank , aber niemand weis ob es 21 Liter oder 29 Liter waren , denn die Anzeige ist identisch.
Sie fahren 100 km , ich behaupte jetzt einmal der Vivano braucht im Normalbetrieb 8.5 Liter / 100 km dann sind wir bei angenommenen 21 Liter minus 8,5 Liter bei 12.5 Liter
jetzt ist der Vivano kein Rolls Royce der über die Strasse gleitet , sondern der Vivano nimmt schon mal diese oder andere Bodenwelle eher unsanft und jetzt verteilen sich rund 10 Liter Diesel schwappend in einem 80 Liter Tank , hinzu kommt dann vielleicht noch eine zügig genommene Kurve und schon geht die gelbe Lampe an , weil der Schwimmer Bodenkontakt hatte
Irgendwie durch irgendwelche Fahrmanöver schwappt der Diesel hin und her und die Dieselpumpe zieht auf einmal Luft obwohl noch 7 - 8 Liter Diesel im Tank sind .
Das Ergebniss kennen Sie
und geht somit voll zu Ihren Lasten , denn einen Diesel fährt man nicht so leer , spätestens bei dem 2ten Balken ( viertel Voll ) sollte man Tanken fahren
LKW Fahrer bitte nicht hinhören , ihr habt mehr als 80 Liter unter dem Fahrzeug und oft einen nach unten abgerundeten Tank mit Kammern um das Schwappen zu verhindern
gruss
.
zuerst mal danke für deine ausführliche antwort. sowas hilft natürlich ungemein. ich bin auch deiner meinung das man einen diesel nicht soweit leer fährt. das problem ist; der chef wünscht es nicht das getankt wird wenn man kundschaft im taxi hat. desweiteren tankt er an einer tankstelle wo er rabatt bekommt. an diesem tag war es auch noch so das der chef den ganzen tag nicht anwesend war und das taxi vormir mit nem anderen kollegen unterwegs war. nach aussagen des kollegen waren wohl noch 4 balken als er die schicht begann. aus erfahrung weis ich das es gängige praxis ist wenn es nicht sein mus das die fahrzeuge erst getankt werden wenn sie wieder in der firma sind. als ich da anfing wurde mir gesagt ich brauche mich um solche dinge nicht zu kümmern. ich wollte ja den tag tanken aber warten bis die tankreserveanzeige kommt. diesmal hab ich pech gehabt.
Hallo,
LKW Fahrer bitte nicht hinhören , ihr habt mehr als 80 Liter
unter dem Fahrzeug und oft einen nach unten abgerundeten Tank
mit Kammern um das Schwappen zu verhindern
Und jeder Pkw-Tank hat um den Schwimmer ein Sammelbecken. So wie in meinem Toyota CVerso:
http://tinypic.com/view.php?pic=2q0ogaf&s=8#.VPc8y46…
Dieses Sammelbecken ist durch ein 5mm großes Loch mit dem Rest des Tanks verbunden, um den Zufluß zu garantieren und die weiße Kunststoffwand verhindert bei Kurvenfahrten ein Luftansaugen am Schwimmerfuß, weil der Sprit wegschwimmt.
Nichtsdestotrotz halte ich diese Tankanzeigen mit Segmenten für puren Schrott. Bei unseren alten Linienbussen galt immer die Regel: Solange die Nadel zuckt, ist genug drin, wenn sie nichts mehr macht, wird es eng *hahahahahaha*
MfG
wie ein tank von innen aussieht hab ich durch dein bild zum ersten mal gesehen. so oder ähnlich hatte ich mir schon die technik vorgestellt. du hast recht. die analogen füllstandsanzeigen waren da zuverlässiger. man hat´s an der nadel gesehen das noch leben im tank ist. nicht nur menschen sind nicht vollkommen, auch die elektronik kann einen in den wahnsinn treiben.