Tankattrappe

Hallo,
mag ja eine dumme Frage sein, aber ich hab vor kurzem eine Tankattrappe bei Ebay gesehen, die dort angeboten wurde. Ich - als blutiger Laie - würde aus reiner Neugier nur zu gern wissen, wofür man die benötigt. Normalerweise hat doch jedes Motorrad einen Tank (soviel weiß ich sogar)
Würd mich freuen, wenn mir jemand den Zweck und Nutzen in einigen wenigen Worten erklären könnte. Vielen Dank schon mal vorab…

Hi,

Ich hab kürzlich bei nem Kumpel unter den „Tank“ an seiner Intruder geschaut, da wir nur Elektrik drunter. Der eigentliche Tank ist ein Stück weiter hinten
Ich glaub bei ner Gold Wing ist es auch so.
Dieses runde Teil, das aussieht als wäre es der Tank müsste die Tankattrappe sein.
Für welches Mopped war denn das Teil?

Gruß Jack

Hallo,
und erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ich glaub das war ne suzuki oder yamaha, bin mir aber nicht 100%-ig sicher. Kam mir nur halt komisch vor, weil ich vorher sowas noch nicht gesehen habe und auch im Bekanntenkreis niemand davon was wußte.
Ich hatte da nämlich ursprünglich eine Idee, die ich in der Zwischenzeit aber verworfen habe, weil sie doch recht kostspielig ist. Ich wollte nämlich aus einem Tank (der natürlich noch unbenutzt sein muss) ein Behältnis für Alkohol machen, so richtig mit Benzinhahn als Zapfhahn. Aber neue Tanks sind ja leider sehr teuer…naja, und gebrauchte kann man ja nun mal nicht nehmen. Ja, und dabei bin ich auf die Tankattrappen gestoßen :smile:
Danke aber noch mal und schönen Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wieso kann man keine Gebrauchten nehmen?

Grüße Dusan

Hi!

Wieso kann man keine Gebrauchten nehmen?

Grüße Dusan

Hallo,
na ja, man könnte schon, aber ich denke mal, dass das etwas unhygienisch wäre und den Geschmack des z.B. Weinbrands doch um einiges verfälschen würde. Außerdem könnte es auch sein, dass der Tank von innnen rostig ist und wenn da dann Flüssigkeit reinkommt, dann möcht ich nicht wissen wie das schmeckt, auch wenn es Benzinhähne mit Filter gibt. Und den Tank von innen versiegeln…hm, ich weiß nicht…kann mir nicht vorstellen dass es das so unbedingt ist :wink: Ist aber vielleicht auch alles nur eine Frage des Alkoholpegels den man hat, wenn man den Tank dann benutzen würde *g*
Grüße, Sabrina

Moin!

Wieso kann man keine Gebrauchten nehmen?

na ja, man könnte schon, aber ich denke mal, dass das etwas
unhygienisch wäre und den Geschmack des z.B. Weinbrands doch
um einiges verfälschen würde.

Daß selbst ein neuer (Metall-)Tank natürlich nicht lebensmittelecht ist, muß Dir klar sein. Die Dinger sind halt für einen anderen Verwendungszweck gedacht. Ein neuer Tank kann durchaus einige Monate/Jahre irgendwo im Lager liegen. Der würde in dieser Zeit schon richtig Rost ansetzen, wenn er innen nicht versiegelt oder konserviert wäre.

Bei einem Kunststofftank sieht das wahrscheinlich schon besser aus. Da ein neuer Tank für Dekozwecke vielleicht doch etwas teuer ist, würde ich vorschlagen, daß Du bei Gebrauchtteilehändlern anfragst. Wenn es bei Deiner Lösung bleiben soll, dann erkundige Dich vorher, welche Modelle Kunststofftanks haben.

Alternative:

Nimm’ einen x-beliebigen Tank, der Dir gefällt. Schneide das Innenteil heraus (oder laß’ es herausschneiden), so daß Du nur noch die „Haube“ hast - natürlich mit Tankdeckel und Benzinhahn. In diese Haube paßt Du nun beispielsweise aus Styropor einen selbstgebauten Flaschenhalter ein. Ein Flaschenverschluß mit einem Schlauch und einer Belüftung sollte auch kein unüberwindliches Problem darstellen. Der Schlauch wird mit dem Benzinhahn verbunden und die Angelegenheit sieht von außen genau so aus, wie das, was Dir vorschwebte.

Es muß auch kein Flaschenhalter sein. Wenn durch die Tanköffnung befüllt werden soll, dann ist ein Kunststoffinnentank (Modellbau etc.) möglicherweise besser. Ist natürlich einiges an Bastelarbeit.

Und jetzt das Beste: Wenn ein Tank durchrostet, dann tut er das normalerweise an der Nahtstelle zwischen innen- und Außenteil oder im Bereich von Tankdeckel bzw. Benzinhahn. Insbesondere unten durchgerostete Tanks dürften für Dich interessant, weil möglicherweise sehr günstig zu bekommen sein. Frag’ beispielsweise mal in der Usenet-Newsgroup de.rec.motorrad nach. Auch wenn der Umgangston dort zuweilen recht rüde ist, handelt es sich doch überwiegend um hilfsbereite Menschen, denen Umgangsformen nicht ganz fremd sind.

Munter bleiben… TRICHTEX

Andere Möglichkeit: bei ebay einen billigen gebrauchten kaufen, der dann anschliessend gereinigt, entrostet und mit einer Kunststoffbeschichtung versehen wird.z.B. Kreem rot oder Kreem weiß. Kostet ca. 50 Euro.

Hallo,
tja, so dumm ist die Frage gar nicht…
Es gibt Motorräder, wie z.B. die Virago XV535 (bei den älteren Modellen), bei denen sitzt der Haupttank unter der Sitzbank, ist also nicht sichtbar. Oben, da wo man den Tank vermuten würde ist der Luftfilter versteckt, und das ganze ist dann mit einer „Tankatrappe“ verkleidet. Würde sonst ja auch recht doof aussehen.