Tankbuch?

Hallo!
Ich würde gerne ein Tankbuch führen, um meinen Spritverbrauch etwas zu kontrollieren. Ich bin aber leider nicht der ordentlichste Mensch, daher würde sich ein Programm für den Pc (zu Hauf im Internet zu finden) nicht wirklich eignen, ich würde es nach dem Tanken Zuhause eh nicht eintragen =)
Es wäre auch gut, nicht nur eine selbsterstellte Zettelsammlung im Auto liegen zu haben, sondern vllt. ein richtiges „Tankbuch“.
Gibt es sowas, und wenn ja, wisst ihr wo man sowas bekommen kann?

Vokabelheft
Hallo!

Gute Idee. Ich hab seinerzeit ein Vokabelheft (A6, liniert, 1 senkrechte Linie war ja schon drin) genommen u dort mehrere Spalten angelegt:
km-Stand - gefahrene km - getankte Menge - Preis/l - Preis gesamt

Einmal im Monat hab ichs dann am Rechner in ne Excel-Tabelle geschrieben u mir von Excel den Verbrauch ausrechnen lassen. So können über nen längeren Zeitraum wunderbare Statistiken (Verbrauch, Sprit-Preis…) erstellt werden.

Einziger Knackpunkt: es sollte immer vollgetankt werden, um wirklich nen Überblick über den Verbrauch zu bekommen.

Gruss

Mutschy

Hi Frosch!

ich pflege seit ich motorisierte Fahrzeuge betreibe meine Tankbücher.
Derzeit ist es ein DIN A6 Buch mit Eintragungen auf der rechten Seite:
Datum / Tankort (na ja… muss nicht wirklich sein) / km-Stand / € / Liter / Verbrauch auf 100 km
auf die linke Seite kommen die „Ereignisse“
zum Beispiel Anhänger geschleppt, Winter/Sommerreifen montiert, Langstrecken

Auf jeden Tankbeleg schreibe ich den aktuellen km-Stand des Autos - das hilft dann bei „Nachtragschlampereien“ die richtige Reihenfolge herzustellen!

Genial so eine Historie…am 13.5.1983 habe ich für 16 DM noch 11,45 Liter bekommen
1988 für 32 DM 32 Liter!
1991 für 20 DM 14 Liter
1997 für 34 DM 20 Liter
am 11.1.2000 habe ich zum erstenmal für mehr als 100 DM getankt!
ich bekam damals 53 Liter für 102 DM
Am 30.1. 2001 bekam ich für 20 Euro - 20 Liter!
der letzte Tankvorgang schlug mit 40 Euro für 30 Liter zu Buche.

Getankt habe ich jeweils Super.

Egal, wie das Buch aussieht, Datum, km-Stand, Euro und Liter sind wichtig, Durchschnittlicher Verbrauch kann dann dazugeschrieben werden, schwankt aber mit dem jeweiligen Füllgrad des Tankes!
Für mich interessant: mit Winterreifen verbraucht mein Auto mehr - kann aber auch daran liegen, dass es im Winter meist kälter ist.
Langstrecke ist Verbrauchmindernd, Langstrecke mit Anhänger (Motorradanhänger) minimiert den Spritverbrauch. Ich gehe davon aus, dass das an der wesentlich gleichmässigeren Fahrweise liegt.

Ganz schön spannend!!!

Motivierende Grüsse
Ulli, die auch hin und wieder einfach die Tankbelege einsteckt (mit km-Stand beim Tanken) und irgendwann „nachträgt“!

an jeder Tankstelle
Hallo,
das gibt es an jeder Tankstelle auf Nachfrage.
Oder als Fahrtenbuch bei jedem Schreibwarenhändler.
Die letzteren sind noch ausführlicher - fast schon zu ausführlich.
Frag erst mal Deine Dankstelle - falls die das echt nicht haben sollten, geh nach Aral.
MFG
Henning

Hallo,

oder einfach unter www.spritmonitor.de online machen.

Lg. Peter

Hallo!
Also bitte: da braucht es wirklich kein PC-Programm dafür! Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ein altes Vokabelheft oder ein großer Zettel im , auf dem Du zwei Linien ziehst, reicht vollkommen. Und wenn Du nicht viel schreiben willst an der Tanke und (vermutlich) nur den Spritverbaucht kontrollieren willst, dann genügt km-Stand und getankte Literzahl. Die km-Differenz zum jeweils vorhergehenden Tanken rechnest Du im Nachhinein mal in aus. Mußt nur immer volltanken. Dann Literzahl(alt)/km-Differenz*100.
MfG
Winter

Hallo,

ich würde dir (wie schon ein anderer Benutzer) http://www.spritmonitor.de empfehlen. Hier kannst du übersichtlich alles notieren (neben Tanken auch Wartungsarbeiten etc.) und hast gleich einen Vergleich zu anderen Menschen mit dem gleichen Auto.

Gruß
Steffen