Tankdeckel zu dicht?

Hallöchen zusammen

Ich hab da ein Problemchen: Heute bei strahlendem Sonnenschein wollte ich meine erst jährige FZS 600 (Fazer) nach drei Wochen Garagenluft wieder mal an die frische Luft lassen. So, nun sitze ich also auf meinem heissen Ofen und versuche, sie zu starten, aber sie will nicht. Zuerst dachte ich mir, dass sie einfach zu kalt hätte und habe alles versucht mit ganz gezogenem Choke, mit halbgezogenem Choke, gar nicht gezogenem Choke, mit Anschieben, (mit Fluchen …), mit gut Zureden - lange Reder, kurzer Sinn: nichts haute hin! Tja, als dann mein Mann meinte, ich solle ihn mal ranlassen, er würde nun mal versuchen, das Ding zu starten - tja, da passierte erstmal auch nichts! Es war zum Verzweifeln! Plötzlich öffnete mein Mann - so aus einer Laune heraus - den Tankdeckel und - schwupps! - spritzte das Benzin nach vorne raus! Es hatte sich also ein Vakuum im Tank gebildet und der Motor (es ist ein Einspritzer - also nichts mit Benzinhahn oder so) hat demzufolge vergeblich versucht, Benzin anzupumpen. Nun vermuten wir, dass es sich um ein Entlüftungsproblem beim Tankdeckel handelt, denn es sollte doch nicht zu einem dermassen grossen Vakuum kommen, dass gleich das Benzin beim Öffnen des Tankdeckels rausspritzt (oder meiner Ansicht nach zu GAR keinem Vakuum)…! Was kann mein Motorradmechaniker machen? Oder kann ich selber was machen? Ist am Ende gar „nur“ etwas verstopft?

Bin wirklich froh um jeden Hinweis, denn so etwas hatte ich bisher mit noch keinem Motorrad erlebt!

Tschöö und gute Fahrt!
Moni

Hi !!

Wahrscheinlich handelt es sich nur um ein „Japan-Konstruktionsspar-Problem“. Es fehlt einfach die Entlüftung für den Tankdeckel. Je nach System kannst Du nun den Tankdeckel gegen einen mit Entlüftung taschen oder ein (wirklich) kleines Loch in den Deckel bohren. Vorsicht dabei: auf alle Fälle den Deckel vom Tank trennen und das Verschlussystem nicht beschädigen.

Gruß,

Mathias

Hallöchen zusammen

Ich hab da ein Problemchen: Heute bei
strahlendem Sonnenschein wollte ich meine
erst jährige FZS 600 (Fazer) nach drei
Wochen Garagenluft wieder mal an die
frische Luft lassen. So, nun sitze ich
also auf meinem heissen Ofen und
versuche, sie zu starten, aber sie will
nicht. Zuerst dachte ich mir, dass sie
einfach zu kalt hätte und habe alles
versucht mit ganz gezogenem Choke, mit
halbgezogenem Choke, gar nicht gezogenem
Choke, mit Anschieben, (mit Fluchen …),
mit gut Zureden - lange Reder, kurzer
Sinn: nichts haute hin! Tja, als dann
mein Mann meinte, ich solle ihn mal
ranlassen, er würde nun mal versuchen,
das Ding zu starten - tja, da passierte
erstmal auch nichts! Es war zum
Verzweifeln! Plötzlich öffnete mein Mann

• so aus einer Laune heraus - den
    Tankdeckel und - schwupps! - spritzte das
    Benzin nach vorne raus! Es hatte sich
    also ein Vakuum im Tank gebildet und der
    Motor (es ist ein Einspritzer - also
    nichts mit Benzinhahn oder so) hat
    demzufolge vergeblich versucht, Benzin
    anzupumpen. Nun vermuten wir, dass es
    sich um ein Entlüftungsproblem beim
    Tankdeckel handelt, denn es sollte doch
    nicht zu einem dermassen grossen Vakuum
    kommen, dass gleich das Benzin beim
    Öffnen des Tankdeckels rausspritzt (oder
    meiner Ansicht nach zu GAR keinem
    Vakuum)…! Was kann mein
    Motorradmechaniker machen? Oder kann ich
    selber was machen? Ist am Ende gar „nur“
    etwas verstopft?

Bin wirklich froh um jeden Hinweis, denn
so etwas hatte ich bisher mit noch keinem
Motorrad erlebt!

Tschöö und gute Fahrt!
Moni

Hi Moni,

leider hast du gar nicht geschrieben, ob die Kiste nach der Aktion mit dem Tankdeckel dann angesprungen ist. Wenn ja, dann würde ich eher drauf tippen, dass sich die Belüftung im Tankdeckel zugesetzt hat. Da sie bisher gelaufen ist, muss ja auch eine Tankbelüftung vorhanden sein. Neue Belüftungslöcher bohren würde ich besser nicht, denn du kannst mit ziemlicher Sicherheit dann damit rechnen, dass dir bei vollem Tank beim Bremsen die Suppe aus dem Tank läuft. Die vorhande Tankbelüftung ist so ausgeklügelt (z.B. mit Rückschlagventil), dass das nicht passiert.

Also: Tankbelüftung ausfindig machen und reparieren !

Ciao Sigi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Jungs!
Also, ich hatte doch tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass nach dem Öffnen des Tankdeckels das Motorrad angesprungen ist (und zwar als ob nie was gewesen wäre …). Nu, eine Öffnung zur Entlüftung ist zwar vorhanden, aber eben - ich weiss nicht, ob das Ding evtl. verstopft ist. Da ich nun aber selber nicht gerne was an meinem „Töff“ rumdoktere, werde ich wohl meinen Mechaniker zu Rate ziehen müssen …

Hoissen Donk an Euch!
Liebe Grüsse
Moni