Hallöchen zusammen
Ich hab da ein Problemchen: Heute bei strahlendem Sonnenschein wollte ich meine erst jährige FZS 600 (Fazer) nach drei Wochen Garagenluft wieder mal an die frische Luft lassen. So, nun sitze ich also auf meinem heissen Ofen und versuche, sie zu starten, aber sie will nicht. Zuerst dachte ich mir, dass sie einfach zu kalt hätte und habe alles versucht mit ganz gezogenem Choke, mit halbgezogenem Choke, gar nicht gezogenem Choke, mit Anschieben, (mit Fluchen …), mit gut Zureden - lange Reder, kurzer Sinn: nichts haute hin! Tja, als dann mein Mann meinte, ich solle ihn mal ranlassen, er würde nun mal versuchen, das Ding zu starten - tja, da passierte erstmal auch nichts! Es war zum Verzweifeln! Plötzlich öffnete mein Mann - so aus einer Laune heraus - den Tankdeckel und - schwupps! - spritzte das Benzin nach vorne raus! Es hatte sich also ein Vakuum im Tank gebildet und der Motor (es ist ein Einspritzer - also nichts mit Benzinhahn oder so) hat demzufolge vergeblich versucht, Benzin anzupumpen. Nun vermuten wir, dass es sich um ein Entlüftungsproblem beim Tankdeckel handelt, denn es sollte doch nicht zu einem dermassen grossen Vakuum kommen, dass gleich das Benzin beim Öffnen des Tankdeckels rausspritzt (oder meiner Ansicht nach zu GAR keinem Vakuum)…! Was kann mein Motorradmechaniker machen? Oder kann ich selber was machen? Ist am Ende gar „nur“ etwas verstopft?
Bin wirklich froh um jeden Hinweis, denn so etwas hatte ich bisher mit noch keinem Motorrad erlebt!
Tschöö und gute Fahrt!
Moni