Hallo Frankreichreisende, bestimmt kennt ihr auch das Problem: Um Mautgebühr zu sparen fährt man so oft es geht auf der Route Nationale, bekommt aber am Wochenende und nach 18.00 Uhr Schwierigkeiten mit dem Nachschub im Tank! Einmal standen wir sogar in Bourges, das ja eine größere Stadt ist, an einem Sonntag Abend gg. 22.00 Uhr und erfuhren, dass in der ganzen Stadt nur Tankautomaten stehen, die jedoch nur französische Bankkarten akzeptieren. Auch die Supermärkte bieten nach Geschäftsschluss nur Automaten an, die nur französisch können…
Wie löst ihr das Problem? Liebe Grüße, Charly
rechtzeitig volltanken
moin,
da du das problem ja sehr genau beschrieben hast, kennst du es ja auch…
was spricht also dagegen, rechtzeitig noch mal richtig den ruessel reinzuhaengen?
gruss
khs
nein, nein, das stimmt so nicht
Hallo Charly,
Stadt nur Tankautomaten stehen, die jedoch nur französische
Bankkarten akzeptieren. Auch die Supermärkte bieten nach
Geschäftsschluss nur Automaten an, die nur französisch
können…
Diese Maschinen akzeptieren durchaus die üblichen Kreditkarten (Master Card (Card Blanc), Visa usw.).
Und schon löst sich das Problem in Luft auf.
Gruss
Ray
genau!! erstens können kreditkarten französisch *gg* und ZWEITENS gibts auch tankstellen, die bargeldautomaten (ok, nich so viele) aaaaaaaber: an den RN-tankstellen zu tanken macht eh keinen sinn, sondern man fähr die grossen tankstellen der supermärkte an, die differenz macht teilweise fast 20% aus.
bonne chance!
karin
non non non
hallo Charly
der Ray ist völlig falsch drauf, dein Problem kenne ich seit 30 Jahren.
An den Tankstellen steht immer 24/24 aber du kannst an den supermarches nur mit deren eigenen Karten tanken, und die kriegst du nur, wenn du ein Girokonto in Frankreich hast, gleiches Problem bei der Benutzung der telepeage auf der autoroute.
Nix is mit Visa unn mastercard
Gruß aus Saarbrücken
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genauere Beschreibung des Problems
AAAAAAAlso,
ich muss es nochmal genauer erklären:
- früher volltanken, na klar, aber wenn man nirgends was bekommt…
- an den Supermärkten tanken, ist auch klar. Machen wir ja eigentlich auch, aber genau dort beispielsweise sitzt am WE niemand im Häusle, sondern die bieten dann nur noch die Kartenmaschinen an.
- die Automaten konnten in den letzten beiden Jahren egal wo, kleine Stadt, entlang RN, abseits der RN, am Supermarkt in großen wie auch in kleinen Städten, nur Carte Bleue lesen, sonst nigs. Und da hing ein Schild, überall, „Nous n’acceptons que des Cartes Bancaires Francaises“… ganz ehrlich, so wars.
Unsere Rettung im letzten Jahr war ein freundlicher Franzose, der uns für 50 E auf seine Karte volltanken ließ und dann Bargeld nahm.
Und wir wollten halt gerne sonntags los fahren…
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee…
Merci
Charly
Ganz genau,
dankeschön - zwar nicht für die Hilfe, aber jetzt fühle ich mich wieder verstanden.
charly