Tanken mit Peugeot 206CC

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Ich habe seit kurzem o.g . Auto, der Verkäufer meinte damals, dass ich nur Super bleifrei tanken darf. Meine Frage: echt nur SUPER??? Nicht auch normales Benzin bleifrei?? Im Betriebsbuch steht nix dazu drin, es ist aber auch nicht explizit auf SUPER hingewiesen, nur auf bleifrei. Und in der Tankklappe ist auch nur das Zeichen mit der Zapfsäule und dem durchgestrichenen P.
Wäre halt auf Dauer günstiger, wenn Normalbleifrei möglich wäre!

Viele Grüße,
Sonja

Hallo Sonja,

Ich habe seit kurzem o.g . Auto,
der Verkäufer meinte damals, dass ich nur Super bleifrei
tanken darf. Meine Frage: echt nur SUPER??? Nicht auch
normales Benzin bleifrei??

Das kommt ganz auf den eingebauten Motor an.

Im Betriebsbuch steht nix dazu
drin, es ist aber auch nicht explizit auf SUPER hingewiesen,
nur auf bleifrei.

Das ist nun sehr schwer vorstellbar. Findet sich nirgends ein Hinweis auf die benötigte Oktanzahl ?
92 = Benzin
95 = Super
98 = Super plus
(Die 100 Oktan von Shell und dergelichen sind Verarsche, die braucht kein Mensch.)

Und in der Tankklappe ist auch nur das
Zeichen mit der Zapfsäule und dem durchgestrichenen P.

Müßte eigentlich Pb und nicht P heißen…

Wäre halt auf Dauer günstiger, wenn Normalbleifrei möglich
wäre!

Was sagt denn die Werkstatt Deines Vertrauens ?

Gruß
Bernd

Hallo Sonja!
Wenn du dein Auto bei Peugeot gekauft hast,dann ruf einfach deinen Verkäufer kurz an und frag ihn,er kann dir auch Auskunft darüber geben.Er sollte auch darüber informiert sein.Und übrigens,beim stöbern bin ich darauf gestoßen,dort wurde über die Macken vom Peugeot 206CC diskutiert und den Link findest du hier:http://www.kfz-forum.com/topic,374,0.html

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,
der Verkäufer hatte ja damals gesagt SUPER BLEIFREI. Daher muss ich den eigentlich nicht mehr anrufen!
Wegen den Macken: ich denke mal, dass die jedes Auto hat, das kann Dir auch mit einem Daimler passieren oder wie mir bei meinem letzten Auto, einem BMW - ständig was kaputt! Ich habe im Bekanntenkreis einige 206-cc-Fahrer, die seit Jahren begeistert sind! Und ein entfernter Bekannter ist Verkaufsleiter bei Peugeot Deutschland in Pasing, der meinte auch, dass es zwar anfangs Probleme gab, die aber mittlerweile behoben sind und es an sich ein stabiles, zuvelässiges und robustes Auto ist! Also ich mach mich da nicht verrückt, weil ein paar Leute Pech hatten! Könnten doch Montagsautos gewesen sein, oder!?!? :wink:

Grüßle,
Sonja

Hallo!
Da hast du auch Recht.War ja nur ein Tip zwecks Austausch unter 206CC’ler.Denn jedes Auto hat seine Macken,die einen weniger die anderen aber umso mehr.Montagsautos gibt es viele,aber wenige sind gut’g’.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

:o)

Die 100 Oktan von Shell und dergleichen sind Verarsche, die braucht kein :Mensch.

hi bernd,

stimmt an sich, leider mußt du bei z.b. shell als nächstgelegener tankstelle den 100er sprit aber nehmen, weil sie keinen 98er sprit mehr haben … auch ne methode den umsatz zu steigern …

tiger

Hi Tiger,

Die 100 Oktan von Shell und dergleichen sind Verarsche, die braucht kein :Mensch.

stimmt an sich, leider mußt du bei z.b. shell als
nächstgelegener tankstelle den 100er sprit aber nehmen, weil
sie keinen 98er sprit mehr haben … auch ne methode den umsatz
zu steigern …

wohnst Du derart weit am Allerwertesten der Welt, daß Du keine Alternativen hast ?
Ich für meinen Teil tanke stets da, wo es am billigsten ist und das sind dann durchwegs nicht die sogenannten „Marken“ (Ausnahme: JET) sondern Supermärkte. Ich bin jeden Tag unterwegs und muß nicht zur nächstgelegenen Tanke.
Einzige Ausnahme: Als ich mit der auf 98 Oktan getrimmten K 1200 LT in Italien war, da gibt´s sonst nur max. 95 Oktan.

Bernd

Hallo,

alle PKW neueren Baujahrs haben normal einen Klopfsensor eingebaut, dies bedeutet, dass der Zündzeitpunkt automatisch eingestellt wird.
Aus meiner Sicht, ich habe schon eineige „SUper“ Auto´s mit „Normal“ gefahren, macht es keinen Unterschied im Stadtbetrieb und Überland. Jedoch Autoganh (längere Strecken) würde ich Super empfehlen.
Es kann aber sein, dass Du mit Normal etwas mehr Benzin verbrauchst als mit Super. Dies solltest Du ein fach über mehrerer Tankfüllungen mal ausprobieren.
Generell kannst Du nichts falsch machen mit Normal Benzin.
Das ist meine Meinung.

Gruss Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

passieren kann nix, aber Du sparst nichts, da die Leistungsausbeute des Motors auf Super ausgelegt ist und Du intuitiv für die gewünschte Leistung mehr aufs Gaspedal trittst --> Der Motor braucht mehr vom billigeren Zeug = nichts gespart.

Mache einen Spritsparfahrkurs, das bringt mehr.

gruß

dennis

hey bernd,

wohnst Du derart weit am Allerwertesten der Welt, daß Du keine
Alternativen hast ?

ne, eigentlich mitten in wien. da isses ja auch kein problem 98er zu kriegen. aber wenn du auf der autobahn bist und die nächste tanke is nun mal ne shell dann mußt du den 100er kaufen, meine kiste (bj. 84) mag nun mal keinen 95er, und bleizusatz willse auch …

tiger