Tankentrostung. Wer hat Erfahrungen?

Moin,

wer hat Erfahrung mit der Entrostung eines Tanks von innen?
Ich habe hier den Tank eines alten Rabeneick Rollers der von innen doch Rost angesetzt hat.
Im Netz findet man ja vielerlei Tipps angefangen von Essigessenz bis zu käuflichen Produkten.
Bevor ich nun die Experimentierküche eröffne wollte ich mal nachfragen.

Gruss Jakob

Tipp den ich vor Jahrzehnten mal bekam: ne Kelle Bleischrot hinein, gut schliessen, in ne Decke einwickeln und in ner Mischertrommel rotieren lassen, für so lange wie es halt braucht :smile:

Dieser Tipp ist so blöd wie alt und eine Garantie für einen verbeulten Tank.
Laß es für kleines Geld vom Fachmann machen oder suche ein Entrosterset im Internet.

Moin,

Tipp den ich vor Jahrzehnten mal bekam: ne Kelle Bleischrot
hinein, gut schliessen, in ne Decke einwickeln und in ner
Mischertrommel rotieren lassen, für so lange wie es halt
braucht :smile:

Tja, nur habe ich keinen Betonmischer :wink:
Und das geht doch, das passende Produkt vorausgesetzt, auch sicher schon einfacher als bei den alten Römern.

Gruss Jakob

Moin,

Laß es für kleines Geld vom Fachmann machen oder suche ein
Entrosterset im Internet.

Witzig. Ich kann schon durchaus vieles selbst machen und Entrostersets gibt es viele. Aber genau deshalb frage ich ja hier nach. Ich habe wenig Lust zig Euronen rauszublasen bis ich das richtige Produkt finde. Für solche Antworten stelle ich hier keine Frage rein.
Notfalls würde ich den Tank auftrennen, sandstrahlen und wieder zusammenschweissen.
Aber wenn es einen Tankentroster gibt der seinen Namen verdient wäre das natürlich die einfachere Variante.

Gruss Jakob

Hallo!

Dieser Tipp ist so blöd wie alt und eine Garantie für einen
verbeulten Tank.

Stimmt - wenn man die Sache mit ungeeigneten Materialien angeht. Ansonsten ist das Trowalisieren ( so genannt nach Walther Trowal) ein industrieübliches Verfahren. Dabei wird eine Trommel mit Schleifkörpern und zu entgratenden Kleinteilen gefüllt. Natürlich kann man das Verfahren auch nutzen, um einen Tank von innen zu entrosten. Man füllt abrasierendes Granulat in den Tank. Mit geeignetem Material werden die Oberflächen einwandfrei sauber, fast so schön wie mit Glasperlen gestrahlt. Man füllt natürlich keine Kanonenkugeln ein, sondern Material, dass es in unterschiedlichen Korngrößen sackweise zu kaufen gibt. Das Verfahren ist wirkungsvoll und preisgünstig.

Man muss es mit geeigneter Improvisation zustande bringen, den Tank langsam rotieren zu lassen. Nach einigen Stunden ändert man Einspannung und Drehung und lässt die Mimik über Nacht laufen. Am nächsten Morgen ist der Tank von innen wie neu.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Das ist alles bekannt.
Im Internet geistern aber immer die guten Ratschläge von einer Betonmischmaschinentrommel umher, und diese hatte ich auch gemeint.
Und den Tank zum Entrosten aufschneiden geht in die gleiche Richtung.
Ich habe meinen Bike-Tank von einer auf Entrosten spezialisierten Fachwerkstätte machen lassen, kostet je nach Rost, Tank und Ort ca. 60 - 80 Euro.

Und den Tank zum Entrosten aufschneiden geht in die gleiche
Richtung.

Bedingt ja. Bei mir geht es wie bereits geschrieben um einen Tank von einem Rabeneick Roller. Dieser ist unter der Sitzbank platziert und besteht quasi aus Ober- und Unterteil wie auf diesem Foto http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/115/481/832_-1…
Die Blechwulst an der Naht (horizontal) dient gleichzeitig der Auflage auf der Karosserie.
Von daher würde sich das anbieten den Tank horizontal aufzutrennen. An einem „normalen“ Motorradtank wäre das natürlich Unsinn.

mir würde da als nächstes ein Wäschetrockner einfallen :wink:

Hallo!

Wer im Umgang mit Chemikalien versiert ist, und das Zeug dann auch entsorgen kann,
kann mal im Netz suchen, mit heisser Oxalsäure entrosten, und dann mit Phosphorsäure eine Korrosionsschutzschicht herstellen.

Das klappt.

Grüße, E!