Tankgröße, Heizölkosten

Hallo,

ich habe eine Frage zum Heizölverbrauch.

Ein Zweifamilienhaus mit ca. 200 qm Wohnfläche. Wieviel Heizöl muss man da in Litern etwa für einen Winter veranschlagen?
Oder vereinfachend ausgedrückt: Wieviel Liter Heizöl braucht man für etwa 100 qm (4-Zimmerwohnung)? Was kostet ein Liter Heizöl?

Danke und LG
Mikhael

Hallo Mikhael,
welche Kessel Größe hasst du denn, also die KW Zahl

Hallo Mikhael,
welche Kessel Größe hasst du denn, also die KW Zahl

Das weiss ich nicht, mir wurde nur gesagt, daß in etwa 2000 Liter Öl für beide Wohnungen benötigt werden. Das kann ich eben nicht glauben, da ca. 17 Liter pro qm Verbrauch angegeben werden. Die Heizanlage mit den Heizkörpern ist Baujahr 1970, da rechne ich mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 4000 Liter bei 2 Familien und 200 qm Wohnfläche. Ich meine also generell den ungefähren Ölverbrauch bei so einer Anlage.

LG
Mikhael

das mit dem verbrauch von 4000 ltr. glaube ich auch,aber wie ist das haus isoliert?

das mit dem verbrauch von 4000 ltr. glaube ich auch,aber wie
ist das haus isoliert?

Das Haus ist in einem schlechten Zustand, es gibt zwar eine Aussenisolierung (Glaswolle, Styropor), aber die Fenster sind auch Bj. 1970 und nicht gerade in bestem Zustand. Ichhabe eher den Eindruck, man heizt zum Fenster hinaus. Nach Befragungen in meinem Bekanntenkreis, hat sich ergeben, daß ein Haus mit 100 qm ca. 3500 Liter Heizöl brauchen kann, je nach Winter.

LG
Mikhael

Hallo Mikhael,

ich habe eine Frage zum Heizölverbrauch.

Ein Zweifamilienhaus mit ca. 200 qm Wohnfläche.

dazu müßte man wissen, wie gut das Haus isoliert ist.
Eine Zugbude aus den 60ern hat da ganz andere Werte wie ein Niedrigenergiehaus.

Gandalf

Hallo,
wenn ich von 200m²ausgehe und die Anlage hat 20 KW verbrauchst du ca. 2,4 Liter Heizoel/ Std. bei einer Düse von 0,5 gph und einem Drück von 10 bar.

… Wieviel Liter Heizöl braucht man für etwa 100 qm (4-Zimmerwohnung)? Was kostet ein Liter Heizöl?

Hallo,
wenn es ein Dreiliter-Super-Energiesparhaus ist, dann 3 Liter je Quadratmeter und Jahr, also 300 Liter zu je 70 cent. Meist braucht man ein Mehrfaches bei normalen aelteren Haeusern, dazu noch fuer Warmwasser. Also sehr schwer zu sagen ohne das Haus zu kennen.
Gruss Helmut

Hallo,
kommt auch auf das Nutzungsverhalten an:

Faustformel 1° mehr Raumtemperatur = 6% mehr Heizkosten.

Grüße
Michael

Hallo,
hier meine Zahlen:
200m² beheizte Fläche (1-Fam-Haus)
Bj 1992 (180 mm Dämmung im Dach, 17.5 er Tonziegelwand + 80 mm Dämmung+Klinker, Wärmeschutzverglasung und Kamin für die Übergangszeit)
Fussbodenheizung
Ich bin geizig beim Heizen und habe immer so zwischen 1900 und 2300 l pro Jahr (incl. Warmwassererzeugung).
Bei deinem Haus rechne ich auch eher mit 4000 Litern.
Gruß
Ingo

Hallo,

Du musst mit ca. 5.000 Litern (incl. Warmwasser) fuer das gesamte Haus rechnen. Kosten pro Liter je nach Jahreszeit, Abnahmemenge und deal mit dem Lieferanten ca. 60 bis 70 Cent incl. Steuern.
Ist aber - finde ich - immernoch recht guenstig. Bei jeweils 4-koepfiger Familie unter 50 Euro pro Kopf und Monat.

Gruss
Christoph

Herzlichen Dank
An Alle,

ich danke euch für eure Mühe. Meine Frage ist zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.

LG
MIkhael