Hallo,
ich bin Kunde bei einem Carsharing Anbieter und kann während der Buchung eines Fahrzeugs mithilfe einer Tankkarte auf deren Kosten Tanken und Waschen.
Da kam mir die Idee, z.B. eine Autowäsche zu kaufen, diese allerdings nicht für das gebuchte Auto zu nutzen, sondern später für meinen eigenen PKW.
Würde es sich bei diesem Vorgehen um Diebstahl oder Betrug handeln?
Danke und viele Grüße
Luis
Hallo Luis,
ich bin kein Jurist, deshalb weiß ich den Unterschied zwischen Betrug und Diebstahl nicht, könnte auch Unterschlagung sein.
Aber es ist auf jeden Fall eine Vertragsverletzung und es kommt sehr wahrscheinlich raus. Vielleicht nicht sofort aber bald. Nach meiner Erfahrung werden solche Fälle mindestens mit sofortiger Kündigung und Nachforderungen behandelt. Teilweise Anzeige mit strafrechtlichen Folgen und Schufa-Mitteilung.
Das gleiche gilt für Betanken des Rasenmähers, Erschleichung von Mautgebühren und der „Bargeld für den Staubsauger“-Trick. Die Tankstellenbetreiber sind da auch sehr hilfsbereit mit Videoaufzeichnungen.
Martin
Hallo Luis,
das ist eine Schnapsidee - da würde ich ganz klar die Finger davon lassen! Solch ein Vorgehen würde in meiner CarSharing-Organisation eine Rüge, beim zweiten Mal eine Anzeige sowie die fristlose Kündigung nach sich ziehen.
Ich kann hier nur für meine CarSharing-Organisation sprechen, aber andere CarSharer handhaben das sicher auch so: wir haben Monitoring-Systeme, die z. B. getankte Benzinmengen auf Plasibilität prüfen (das funktioniert über die gefahrenen Kilometer ganz gut). Da CarSharing-Fahrzeuge relativ häufig genutzt werden, liegen dafür sehr belastbare Vergleichswerte vor. Und ob ein Fahrzeug gewaschen wurde, lässt sich optisch ja auch gut feststellen.
Also: bleiben lassen. Ehrlich währt am längsten.