Tankkarten in europa/österreich als privatperson

schönen vormittag,

ich suche tankkarten für den bereich österreich (ev auch europa). habe schon einiges gefunden, nur werden solche karten leider meist nur an firmen ausgestellt…

wisst ihr genaueres oder habt ihr eine tankkarte??

ich finde das um einiges angenehmer als immer, die einzelnen rechnungen herummschleppen zu müssen. eine rechnung im monat - so stelle ich mir das vor, so etwas muss es wohl auch für privatperson en geben, oder??

ich danke euch schonmal vorab für links usw…

Vicky

Hallo Vicky,

in der Regel benutzen nur Firmen Tankkarten. Diese werden auch nur an Firmen ausgegeben, die dementsprechende Mengen von Kraftstoff abnehmen.
Da diese Tankkarten eine Art Kreditkarte fürs Benzin ist, haben die Markenbetreiber keinen Wert darauf gelegt diesen Markt in Angriff zu nehmen. Der Verwaltungsaufwand ist dafür zu hoch. Du wirst also keinen Betreiber finden, der Dir als Einzelperson eine Tankkarte gibt. Sorry, so ist das leider.

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi rolf,

auch nicht routex??
aber die verlange angeblich schonmal 17 euro „grundgebühr“… also scheidet sie aus…

mfg, vicky

Hallo Vicky,

ich habe eine Tankkarte von Esso, als Privatperson. Ich hab dort angerufen und gefragt. Man hat mich gefragt, wie viel ich so tanke. Da ich und meine Frau zusammen über 50.000 km im Jahr fahren, hätten sie mir eine gegeben. Da gab es noch eine LKW-Firma mit Kartentankstelle. Esso hat mir gesagt, ich könne, wenn ich will auch dort mal nachfragen, weil die den Diesel zum LKW-Dieselpreis verkaufen (etwas günstiger). Das hab ich dann gemacht und da bezahle ich dann einmal im Monat. In letzter Zeit tanke ich allerdings fast nur noch Bio-Diesel in Tschechien für 0,61 Cent / Liter.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

gilt diese Karte bundesweit oder nur an einer bestimmten Tankstelle, wo du zu Hause bist ?

Gruß
Rolf

Hi!

Hab gerade auch noch zur Sicherheit mit OMV telefoniert. Tankkarten gibts nur für Firmen, ab 10.000 Liter und auch nur für Diesel. Zumindest bei OMV. Die Euroshell ist ähnlich, auch nur für Firmen.

Roth gibts auch an Private, zumindest tat er das noch vor 2-3 Jahren. Allerdings gibts da nur wenige Tankstellen in der Steiermark.

Also wirds bei der Karte wohl bei der Bankomatkarte bleiben:wink:)

Grüße aus Graz
Dusan

Hallo Rolf,

die Karte, die ich mir dann wegen des Preisvorteils (LKW-Diese) von der Firma habe geben lassen, gilt nur an deren Firmentankstelle. Ich hätte aber auch eine von Esso bekommen können.
Es muss sich für die Mineralölgesellschaft lohnen, eine Rechnung zu verschicken. Wenn du das allein nicht schaffst, kannst du auch Mittanker finden. Die Mineralölgesellschaft hat dich dann aber als Ansprechparner und du haftest, wenn dir einer seinen Anteil nicht bezahlt.

Gruß
Tilo

Hallo Tino,

habs mir irgendwie gedacht, ich habe mehrere auf die Firma ausgestellt, für jeden Fahrer, diese gilt europaweit, weil auch Fähren damit bezahlt werden können.

Danke für die INFO.

Gruß

Rolf

Hallo,

1.: Hast Du schonmal DKV probiert ??

2.: Du hast Doch ne EC-Karte… die geht doch so gut wie an allen Tankstellen, außer in Marokko :wink:)

gruß

dennis