Tankpad

Hi @all -

kann mir jemand einen guten Tip geben, wie ich Klebereste vom alten Tankpad schonend aber erfolgreich entfernen kann?

Glas- und Bremsenreiniger hab ich schon probiert… erfolglos…

Gruß
Gerry

Liebe Gerry,

kann mir jemand einen guten Tip geben, wie ich Klebereste vom
alten Tankpad schonend aber erfolgreich entfernen kann?

Glas- und Bremsenreiniger hab ich schon probiert…
erfolglos…

sei vorsichtig mit scharfen Mittln, das mögen Lacke so gar nicht.
Wenn Einweichen mit Spülmittel und Wasser nicht fruchten, und auch Lackreiniger versagt, dann empfiehlt sich ein abgestuftes Vorgehen:
Erste Empfehlung: Ethanol, sprich Spiritus. Hat beim Ablösen der Schweizer Vignette von verchromter Fläche wunderbar funktioniert.
Zweiter Versuch: 2-Propanol, vulgo Isopropanol
***Ab hier immer erst an nicht sichtbarer Stelle prüfen, ob der Lack das verträgt !***
Dritter Versuch: Dimethylketon, vulgo Aceton.
Vierter Versuch: Benzin oder Testbenzin
Fünfter Versuch: Xylol VORSICHT, HIER IST DIE GEFAHR VON LACKSCHÄDEN GROSS !
Alle genannten Stoffe sind feuergefährlich und mehr oder weniger Gesundheitsschädlich, Zündquellen (Heiße Motorteile, rauchen !) vermeiden und gut lüften.

Gruß
Bernd

Ich würde es…
erst mal mit einem Fön probieren, ob die Kleberreste sich nicht so abziehen /mit einem Holz- oder Kunststoffspatel abschaben lassen.
Dann kann man die Lösemittel probieren, wobei das Aceton erst nach dem Isoprop benutzt werden sollte, falls der Klarlack nämlich kein 2K-Lack ist, treten spätestens hier die ersten Schäden auf.

Grüße
Daniel

Hallo Gerry,

es gibt auch im Kfz-Zubehörhandel sogenannte Aufkleberentferner. Diese beseitigen Aufkleber incl. des klebers. Ich habe mit verschiedenen Produkten bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Es ist allerdings sinnvoll, vorher mal zu testen, ob das Mittelchen sich auch mit dem Lack verträgt.
Gruß
M. Schnappauf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grazie
… erst mal - ich werd mal Spiritus vorsichtig versuchen und wenn das nicht fruchtet, schau ich mich wohl mal im Fachhandel um…

Gruß
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Petrolium geht sehr gut!

Holger

Politur OWT