Tanks aus Kunststoff selbst anfertigen

Hallo und guten Tag
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Kunststoff ( ca.0,5 mm dick,500mm x 500mm )aus dem ich einen Tank anfertigen kann.Dieser Tank soll in einem Boot mit Verbrennungsmotor eingesetzt werden.Zur Befüllung kommt Methanol,Nitromethan + synthetisches Öl.Durch die spezielle Form,von vorne änlich einem U-Profil,muß ich den Tank aus einzelnen Stücken zusammen kleben.
Wer kann mir einen Tip geben welcher Kunststoff + Kleber gegen die genannten Flüssikeiten resistent ist.
Schon mal vielen für gute Tips.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Spitzenberger

Hallo Hans,

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Kunststoff (
ca.0,5 mm dick,500mm x 500mm )aus dem ich einen Tank
anfertigen kann.Dieser Tank soll in einem Boot mit
Verbrennungsmotor eingesetzt werden.Zur Befüllung kommt
Methanol,Nitromethan + synthetisches Öl.Durch die spezielle
Form,von vorne änlich einem U-Profil,muß ich den Tank aus
einzelnen Stücken zusammen kleben.
Wer kann mir einen Tip geben welcher Kunststoff + Kleber gegen
die genannten Flüssikeiten resistent ist.

Genau das ist das Problem.
Entweder ist der Kunststoff resistent gegen den Treibstoff und lässt sich nicht kleben oder umgekehrt. Mal ganz abgesehen vom Kleber, welcher auch nicht so stabil bei Kraftstoff bleibt.

Was spricht dagegen den Tank aus dünnem Blech (Kupfer/Messing) zu formen und zu verlöten ??

MfG Peter(TOO)

Schon mal dran gedacht zwei Tanks zu verbinden?
Event. brauchst Du dann Dein U-Profil nicht.

Alex

Hallo Peter
Ich habe mich heute einmal bei einem Fachbetrieb die Tanks aus PVC oder PE fertigen umgehört.Klare Aussage:Kunststoffe ( PVC oder PE ) sind gegen die genannten Flüssigkeiten resistent.Der Kleber nicht.Bleibt nur noch das Schweißverfahren.Ist mir aber zu aufwändig.Die Idee mit den Blechtanks ist gut.Habe sie bereits umgesetzt.
Danke für Deine Antwort
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon mal dran gedacht zwei Tanks zu verbinden?
Event. brauchst Du dann Dein U-Profil nicht.

Alex

Hallo Alex
Auch an zwei Tanks habe ich bereits gedacht.Das U ist so verschoben das auf einer Seite nur 100 ccm reinpassen.Insgesamt brauche ich ca.900 ccm und zwei Tanks mit 400 ccm Inhalt die auf der anderen Seite passen habe ich noch nicht gefunden.
Hans