Tankstelle

Liebe/-r Experte/-in,
habe selbst eine kleine tankstelle und möchte mir ein neues kassensystem anschaffen. könnt ihr mir eure erfahrung mit euren systemen mitteilen?

vielen dank

michael

Hallo Michael,

kleine Tankstelle und neues Kassensystem? Du gehörst zu keiner Marke und keinem Verbund? okay.

Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich damit Erfahrung sammeln konnte …

Die Schnittstelle, also die Verbindung zu den Zapfsäulen (Hersteller?) und dem Preismast sollte einwandfrei hergestellt können. (Denke nicht, dass du noch auf eine Leiter kletterst)

Wichtig ist natürlich, dass die Zapfsäulen ans System „angepasst“ werden können. In der Regel bieten die Zapfsäulenhersteller auch ein passendes Kassensystem an - Neupreis damals lag so um gut +/- 20.000 DM, also heute 10.000 Euro, schätze ich mal.

Es gab aber auch Kassenhersteller, die mit den verschiedensten Zapfsäulen(-herstellern) zurechtkamen.

Wichtig allerdings hierbei, die Schnittstelle!! Deswegen beim Kauf der Kasse darauf achten, dass diese zukunftssicher ist, also auch mit neueren Zapfsäulen harmoniert.

Die Preismasten waren in der Regel unproblematisch, es gab da (auch meines Wissens nach) nur 2 Hersteller.

Gruss
Volki

PS: Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.