Tankstellenpacht in Österreich

Liebe Wissende,
ich hoffe, dass ich trotz spezieller Ösi-Frage einige Replys bekommen werden:
Also:
Meine Schwester und ihr Mann möchten sich gerne selbständig machen und eine Tankstellenpacht übernehmen.
Sie haben auch schon bei der OMV etc. angefragt.
Ich habe großspurig versprochen, zusätzliche Informationen aus dem Internet herauszusuchen und lief dabei leider voll ins Leere.
Weiss-wer-was dazu, das da helfen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

ob Du die gewünschten Infos im Internet findest, halte ich für eher unwahrscheinlich. Letztlich ist alles eine Frage der Vertragsgestaltung zwischen Mineralölgesellschaft und Pächter. Dabei kann zumindest in Deutschland von einer Selbständigkeit der Pächter keine Rede sein. Die Selbständigkeit besteht nur auf dem Papier, aber wesentliche Merkmale von Selbständigen haben die Pächter nicht. Sie können weder ihre Preise, ihr Warensortiment, ihre Üffnungszeiten selbst bestimmen, ja nicht einmal die Löhne fürs Personal dürfen die Pächter mit den Beschäftigten aushandeln. Das einzige erfüllte Kennzeichen für eine Selbständigkeit als Pächter einer Tankstelle ist das Fehlen sozialer Absicherung durch einen Arbeitgeber. Die Pächter stehen unter Aufsicht, werden straff geführt und legt sich einer quer, kann er beinahe von jetzt auf gleich gefeuert werden.

Nur die immer kleiner werdende Minderheit, die auf eigenem Grund und Boden das Tankstellengeschäft für eine Gesellschaft betreibt, ist noch selbständig. Schließlich kann man niemanden von der eigenen Immobilie jagen. Wer auf diese Weise einen interessanten Standort besetzt hält, den faßt die Ölgesellschaft gezwungenermaßen ganz anders an als die Pächter, mit denen nach Belieben umgesprungen wird.

Gruß
Wolfgang

.