Hi!
Bei meinem 92er Opel Astra scheint die Tankuhr den Geist aufzugeben. Voll ist ca. auf 12 Uhr, wenn man ganz vollgetankt hatte, ca. 5 nach 12 (bei einer richtigen Uhr der kleine Zeiger). Jetzt habe ich ganz voll getankt und sie steht nur noch auf halb 11…
Kann man das irgendwie wieder richten oder müßte ein neuer Schwimmer o. ä. eingebaut werden? Und ob sich das bei der alten Gurke noch lohnt, wage ich zubezweifeln.
Weiß jemand mehr?
Vielen Dank!
Gruß
Marcus
Hi!
Bei meinem 92er Opel Astra scheint die Tankuhr den Geist
aufzugeben. Voll ist ca. auf 12 Uhr, wenn man ganz vollgetankt
hatte, ca. 5 nach 12 (bei einer richtigen Uhr der kleine
Zeiger). Jetzt habe ich ganz voll getankt und sie steht nur
noch auf halb 11…
Kann man das irgendwie wieder richten oder müßte ein neuer
Schwimmer o. ä. eingebaut werden? Und ob sich das bei der
alten Gurke noch lohnt, wage ich zubezweifeln.
Weiß jemand mehr?
Bei alten Autos und sparsamen (geizigen) Fahrern, die immer nur für 10 EUR tanken, kann der Geber im Tank angerostet sein, da er fast nie mit Benzin benetzt wurde. Prüfe mal den Geber, mache ihn evtl. mit Caramba, WD 40 etc. gangbar. Prüfe ferner alle Kabel und Masse auf Korrosion. Beim Geberausbau nicht rauchen und mögl. vorher Batterie abklemmen, sonst könnte ein kleiner Funke das aus dem Geberloch austretende Luft-/Benzingemisch die Karre abfackeln!
Falls Geber oder Benzinuhr defekt: beim Autoschrotthändler können diese Teile preiswert erworben werden.
Vielen Dank!
Gruß
Marcus
Hi!
Bei alten Autos und sparsamen (geizigen) Fahrern, die immer
nur für 10 EUR tanken, kann der Geber im Tank angerostet sein,
da er fast nie mit Benzin benetzt wurde. Prüfe mal den Geber,
mache ihn evtl. mit Caramba, WD 40 etc. gangbar. Prüfe ferner
alle Kabel und Masse auf Korrosion. Beim Geberausbau nicht
rauchen und mögl. vorher Batterie abklemmen, sonst könnte ein
kleiner Funke das aus dem Geberloch austretende
Luft-/Benzingemisch die Karre abfackeln!
Falls Geber oder Benzinuhr defekt: beim Autoschrotthändler
können diese Teile preiswert erworben werden.
Geizige Fahrer kann ich ausschließen. Meine Eltern haben den Wagen von Anfang an gefahren und die haben immer vollgetankt…
Da ich handwerklich etwas ungeschickt bin, lasse ich besser mal einen Bekannten drauf schauen. Oder doch besser in die Werkstatt?
Gruß
Marcus
Wenn ein Auto, Motorrad, Motorboot etc. mit einem nicht vollen Tank über einige Zeit abgestellt oder gar überwintert wird, dann fließt durch die natürliche Luftdruckschwankung feuchte Luft in den Tank. Die Feuchte der Luft kondensiert im Tank sowie am Geber und es beginnt letztendlich eine Korrosion.
Aus diesem Grund soll ein Tank bei längerem Nichtgebrauch immer voll gefüllt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Kann man das irgendwie wieder richten oder müßte ein neuer
Schwimmer o. ä. eingebaut werden?
Es muß kein defekter Schwimmer sein, möglich ist auch eine gammelige Masseverbindung. Damit eben nichts funken kann und Dir den Tank in Brand setzen kann, sind die Potis (verstellbare Widerstände) von Schwimmern eigentlich immer gegen die Fahrzeugmasse geschaltet. Da findet sich irgendwo an der Karosserie, meist im Kofferraum, eine Schraube, mit der ein Massestern am Blech befestigt ist. Auf diesen Stern sind Kabelschuhe gesteckt. Eines dieser Kabel ist das Massekabel des Tankgebers. Reinigen, einfetten, wieder aufstecken.
Ein hängender Schwimmer äußert sich so: Du tankst voll, die Tankuhr zeigt aber nicht voll an. In der Position bleibt die Nadel lange hängen. Wenn sie sich wieder bewegt, zeigt sie ganz normal an, also beispielsweise bei xxx km halbvoll, wie vorher auch. In Deinem Beispiel würde die Tankuhr z. B. die ersten 150km auf 11 Uhr bleiben und sich dann erst bewegen.
Ein rottiger Massekontakt äußert sich anders: Nach Volltanken zeigt die Tankuhr auch hier nicht voll an, bewegt sich aber, wenn der Tank sich langsam leert, sofort. In Deinem Fall würde die Tankuhr nach dem Tanken auf 11 Uhr stehen, nach 50 km etwas darunter und nach xxx km nicht halbvoll, sondern weniger anzeigen.
Munter bleiben… TRICHTEX