ist der Schraubtankverschluss bei einem Mazda 626 IV eigentlich irgendwie wichtig?
Ich habe einen 14 Jahre alten 626 von meinem Bruder geschenkt bekommen, der es noch sehr gut tut. Nur der Schraubverschluss des Tanks fehlt, die eigentliche Klappe ist aber natürlich vorhanden. Mein Bruder meint, dass er den Verschluss vor Jahren an der Tankstelle hat liegen lassen, und es war nie ein Problem. Ist das wirklich so? Oder verflüchtigt sich nicht Benzin, wenn kein Schraubverschluss vorhanden ist?
ist der Schraubtankverschluss bei einem Mazda 626 IV
eigentlich irgendwie wichtig?
Aber natürlich ist das Ding wichtig. Weniger weil sich der teure Sprit verflüchtigt, sondern weil man ohne den Tankverschluss keine Abdichtung des Tanks hat - die Klappe ist hier nur Kosmetik. Den Tankstutzen wird also im Stillstand ständig eine Wolke von Spritdämpfen umwabern. Was passieren kann, wenn jemand an einem heissen Tag eine brennende Zigarette in die Nähe hält kann man sich ausmalen.
Während der Fahrt kann der Sprit schlicht aus dem Tank rausschwappen - besonders wenn vollgetankt. Habe ich mal life miterlebt: beim Wagen vor mir - in jeder Rechtskurve und bei Schlaglöchern spritzte es…
Nebenbei: Die Schraubdeckel kriegt man für kleines Geld zu kaufen. Muss ja nicht das Originalteil sein.
Ich habe einen 14 Jahre alten 626 von meinem Bruder geschenkt
bekommen, der es noch sehr gut tut. Nur der Schraubverschluss
des Tanks fehlt, die eigentliche Klappe ist aber natürlich
vorhanden. Mein Bruder meint, dass er den Verschluss vor
Jahren an der Tankstelle hat liegen lassen, und es war nie ein
Problem. Ist das wirklich so? Oder verflüchtigt sich nicht
Benzin, wenn kein Schraubverschluss vorhanden ist?
Das ist schon saugefährlich. Hol Dir einen Tankdeckel und mache den drauf. Alles andere wurde ja schon geschrieben. Daß der über den TÜV kam ??? Aber auch ich habe noch nie erlebt, daß dies ein TÜV Prüfer kontrolliert…