Tankverschluß beim Opel Vectra B Stufenheck

Hallo,

am Wochenende ist mir was ärgerliches passiert: Da wollte ich doch mal eben Benzin per Kanister nachfüllen. Und es fing schon wieder an zu kleckern (sch… Billig-Baumarkt-Kanister). Voller Wut habe ich den Rüssel vom Plastekanister mit Druck reingeschoben - und siehe da, es hat nicht mehr getropft.

Nur leider ließ sich nachher der Rüssel nicht mehr rausziehen, d.h. ich habe ihn schon noch rausgekriegt, aber der Verschluß wo man normalerweise die Zapfpistole einführt hing da mit dran - und der kleine Metalldeckel ist in den Tank reingefallen.

Nun habe ich mal bei anderen Autos geguckt und festgestellt, das es z. B. beim Golf 4 Kombi gar keinen solchen Verschluß gibt. Was für eine Funktion hat dieser Verschluß eigentlich und kann das nachteilig sein das nun der Deckel im Tank liegt?

Danke für eure Hinweise!

Hi

Was für eine Funktion hat dieser Verschluß eigentlich
und kann das nachteilig sein das nun der Deckel im Tank liegt?

Wir haben 3 Asconas, teilweise mit, teils ohne „Klaeppchen“.

Meines Wissens sind das nur „Geruchs/Verdunstungsverschluesse“ und dass eben auch kein Dreck reinkommt (wenn man mal bei Orkanstaerke in der Wueste tankt oder so…). Witzigerweise riecht unser einziger Ascona MIT Klaeppchen auch als einziger etwas nach Benzin…

Mach Dir keinen Kopp, das Klaeppchen wird schon im Tank liegen bleiben; dumm waere es nur, wenn es sich vor den Ausgang legt :wink:)

Aber dann geht der Motor aus und man kommt so richtig in Wut -> einmal gegen die Karre getreten, Klaeppchen rutscht woanders hin und man kann wieder starten :wink:)

cu
kai