Tankvolumen ändert sich ? :-))

Hi,

Und, jenachdem wie man mit dem Tank aufgestossen ist, konnte
das Tankvolumen tatsächlich etwas grösser werden (wenn der
Tank nicht unten in der Mitte, sondern mehr seitlich
eingedrückt wurde).

Wieso sollte sich da das Volumen erhöhen?

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,

Und, jenachdem wie man mit dem Tank aufgestossen ist, konnte
das Tankvolumen tatsächlich etwas grösser werden (wenn der
Tank nicht unten in der Mitte, sondern mehr seitlich
eingedrückt wurde).

Wieso sollte sich da das Volumen erhöhen?

Oooch ganz einfach, die Tanks sind keine Kugeln.
Wenn du den Tank seitlich etwas eindrückst und sich der Tankboden dadurch nach aussen wölbt vergrössert sich das Volumen.

Kannst du ja mal mit einem Tetrapack ausprobieren, wenn sich die Wände nach aussen wölben, geht etwas mehr rein. Versuch mal ein Tetrapack aufzublasen, wie ändert sich dann die Form.

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

Hi,

Wieso sollte sich da das Volumen erhöhen?

Oooch ganz einfach, die Tanks sind keine Kugeln.
Wenn du den Tank seitlich etwas eindrückst und sich der
Tankboden dadurch nach aussen wölbt vergrössert sich das
Volumen.

Hm, das kann ich mir nicht vorstellen. Kann man sowas berechnen?
Er wird sich vielleicht aufwölben, aber volumenmäßig wird das so viel ausmachen, wie vorher eingedrückt wurde, vermute ich mal.

Kannst du ja mal mit einem Tetrapack ausprobieren, wenn sich
die Wände nach aussen wölben, geht etwas mehr rein. Versuch
mal ein Tetrapack aufzublasen, wie ändert sich dann die Form.

Ein Tetrapack besteht aus einem anderen Material als ein Tank. Es ist elastisch, ein Tank aber nicht. Er lässt sich natürlich mit mehr oder weniger Kraftaufwand verformen, aber er dehnt sich dabei doch nicht aus.
Ich will deine Theorie jetzt nicht rundweg ablehnen, aber ich glaube nicht, dass sie richtig ist, ohne sie aber widerlegen zu können.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,

Oooch ganz einfach, die Tanks sind keine Kugeln.
Wenn du den Tank seitlich etwas eindrückst und sich der
Tankboden dadurch nach aussen wölbt vergrössert sich das
Volumen.

Hm, das kann ich mir nicht vorstellen. Kann man sowas
berechnen?

Sollte eigentlich jeder mal in der Schule gelernt haben !!

Ein Tetrapack besteht aus einem anderen Material als ein Tank.

Die Geometrie hat aber nichts mit dem Material zu tun.

Zudem ist jeder der lesen kann im Vorteil, ich schrieb nämlich über die alten Tanks aus Blech !!

Ich will deine Theorie jetzt nicht rundweg ablehnen, aber ich
glaube nicht, dass sie richtig ist, ohne sie aber widerlegen
zu können.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du es vielleicht auch besser lassen …

MfG Peter(TOO)

Hi,

Oooch ganz einfach, die Tanks sind keine Kugeln.
Wenn du den Tank seitlich etwas eindrückst und sich der
Tankboden dadurch nach aussen wölbt vergrössert sich das
Volumen.

Hm, das kann ich mir nicht vorstellen. Kann man sowas
berechnen?

Sollte eigentlich jeder mal in der Schule gelernt haben !!

Ich glaube nicht, dass diese Berechnung so ganz trivial ist, dass sie jeder in der Schule gelernt hat. Aber du hast es ja offenbar gelernt. Warum sagst du dann nicht, wie’s geht?

Ein Tetrapack besteht aus einem anderen Material als ein Tank.

Die Geometrie hat aber nichts mit dem Material zu tun.

Stimmt, aber hier geht es nicht nur um Geometrie, sondern auch um Materialeigenschaften. Ein Tetrapack ist elastischer als das Blech des Tanks, deshalb ändert sich dort in der Tat das Volumen, wenn man reinbläst, wie du das wolltest.

Zudem ist jeder der lesen kann im Vorteil, ich schrieb nämlich
über die alten Tanks aus Blech !!

Das habe ich durchaus gelesen. Kunststofftanks können sich im übrigen auch verformen.

Ich will deine Theorie jetzt nicht rundweg ablehnen, aber ich
glaube nicht, dass sie richtig ist, ohne sie aber widerlegen
zu können.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du es vielleicht auch
besser lassen …

Bist schlecht drauf heute, oder?
Da du ja Ahnung hast, wie ich deinen Aussagen entnehme, kannst du sicher erklären, wie das mit der Volumenerhöhung funktioniert.
Danke.

WoDi

Hallo Wodi,

Hm, das kann ich mir nicht vorstellen. Kann man sowas
berechnen?

Sollte eigentlich jeder mal in der Schule gelernt haben !!

Ich glaube nicht, dass diese Berechnung so ganz trivial ist,
dass sie jeder in der Schule gelernt hat. Aber du hast es ja
offenbar gelernt. Warum sagst du dann nicht, wie’s geht?

Dazu müsste man eine Zeichnug des Tanks haben …
Aber du kannst jegliche Tankform in Quader, Pyramiden, Prismen, Zylinder(-Segmente) und Kugel(-Segmente) zerlegen und die entsprechenden Teilvolumen dann zusammenrechnen.

Aber mal ganz einfach:
Ein Quader hat das Volumen: Höhe x Breite x Tiefe.
Wenn jetzt eine Fläche nach aussen bombiert ist vergrössert sich das Volumen. Wenn du jetzt geanauere Formeln willst, müssten wird diese Form aber zuerst mathematisch beschreiben.
Zudem gehört dieser Aspekt dann ins Mathe-Brett.

Ein Tetrapack besteht aus einem anderen Material als ein Tank.

Die Geometrie hat aber nichts mit dem Material zu tun.

Stimmt, aber hier geht es nicht nur um Geometrie, sondern auch
um Materialeigenschaften. Ein Tetrapack ist elastischer als
das Blech des Tanks, deshalb ändert sich dort in der Tat das
Volumen, wenn man reinbläst, wie du das wolltest.

Eigentlich wollte ich dir nur zeigen, dass sich das Volumen eines Quaders vergrössert, wenn sich die Wände ausbeulen. Bei gegebener Oberfläche hat eine Kugel das grösste Volumen.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du es vielleicht auch
besser lassen …

Bist schlecht drauf heute, oder?
Da du ja Ahnung hast, wie ich deinen Aussagen entnehme, kannst
du sicher erklären, wie das mit der Volumenerhöhung
funktioniert.

Wenn dein Tetrapack die Masse (HxBxT) 20x10x5cm hat ist das Volumen 1’000cm2, also 1 Liter.
Der Umfang (2x(B+T) ist dann 30cm.
Wenn du jetzt einen Zylinder mit 30cm Umfang daraus formst, hat der einen Durchmesser von 9.55cm. Ist diser Zylinder immer noch 20cm lang ergibt sich ein Volumen von:
(D/2)2xPi x H
also
(9.55/2)2xPi x 20 = 1’436cm2 = 1.436 Liter.
Also eine Volumenzunahme von über 40%.

Du kannst ja jetzt mal mit einem leeren Tetrapack, Wasser und einem Messbecher etwas rumspielen. Wobei du die Volumenänderung beim Verformen des Tatrapacks schon daran erkennen kannst, dass der Wasserspiegel sinkt (Volumenvergrösserung) oder steigt (Verkleinerung).

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

zunächst vielen Dank für deine Mühe und die wirklich gute Erklärung!

Mein Einwand wäre aber noch, dass das Ganze mathematisch natürlich korrekt ist, aber im geschilderten Fall (Anstoßen des Tanks an einer Seite) IMHO nicht greift. Am Beispiel Tetra-Pack: wenn ich dort eine Seite eindrücke, verformt sich natürlich die andere nach außen, aber, wie ich meine (aber eben nicht sicher bin) um den Betrag, den ich eingedrückt habe, so dass das Volumen gleich bleibt.
Was ich sagen will: neben der theoretischen mathematischen Seite gibt es auch die praktische der Materialbeschaffenheit, die das Ganze möglicherweise anders aussehen läßt. Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Ich knacke da wirklich dran und werde mich in der kommenden Woche, so ich mal Zeit habe, weiter informieren.
Danke dir.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wodi,

zunächst vielen Dank für deine Mühe und die wirklich gute
Erklärung!

Mein Einwand wäre aber noch, dass das Ganze mathematisch
natürlich korrekt ist, aber im geschilderten Fall (Anstoßen
des Tanks an einer Seite) IMHO nicht greift. Am Beispiel
Tetra-Pack: wenn ich dort eine Seite eindrücke, verformt sich
natürlich die andere nach außen, aber, wie ich meine (aber
eben nicht sicher bin) um den Betrag, den ich eingedrückt
habe, so dass das Volumen gleich bleibt.

Du musst an den Kanten drücken.
Entweder schnappt dann die Seite nach innen oder aussen …

Was ich sagen will: neben der theoretischen mathematischen
Seite gibt es auch die praktische der Materialbeschaffenheit,
die das Ganze möglicherweise anders aussehen läßt. Ich hoffe,
ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Die spielt keine grundlegende Rolle.
Solange du im Bereich der elastischen Verformung bleibst, nimmt das material danach wieder deine ursprüngliche Form an. Bei der plastischen Verformung behält es danach seine Form und beim Überschreiten der nächsten bricht oder reisst es dann.

Ich knacke da wirklich dran und werde mich in der kommenden
Woche, so ich mal Zeit habe, weiter informieren.
Danke dir.

MfG Peter(TOO)