Tankvolumen ändert sich ? :-))

Hallo,

ist das hier das richtige Brett? Ich fahre seit zwei Monaten ein neues Auto, mit dem ich mich mehr und mehr bekannt mache. Der Tank soll lt. Bedienungsanleitung 70 Liter fassen, was ich auch glaube; mehrfach bin ich auf den quasi letzten Tropfen gefahren und dann gingen 68 Liter rein. Man kriegt also auch bezüglich der Tankanzeige ein wenig ein Gefühl dafür, wenn’s denn nun höchste Eisenbahn ist. Kürzlich ist es wieder mal so weit, ich schätze, daß ich noch vielleicht drei Liter drin haben werde (20, 30 km sollte es schon noch reichen). An die nächste Tankstelle, vollgetankt, und siehe da, da paßten 73 Liter rein. Wie geht das ))?

Gruß Antal

Liter rein. Wie geht das ))?

Hallo, Antal,
das kommt drauf an, wie das Volumen berechnet wird. Es wird also nicht so berechnet, als ob der Fahrer bis zum Rand volltankt.

Die Temperaturen haben daran einen Anteil, wie groß der aber ist, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen. 1 oder 2 Liter, könnten es aber schon sein, schließlich dehnt sich Benzin ja bei höheren Temperaturen aus; das Volumen wird größer, die Menge an sich bleibt gleich, aber das Benzin nimmt eben mehr Platz an. Deshalb soll man ja im Sommer den Tank nie randvoll machen.

Ansonsten hat vielleicht die automatische Abschaltung der Zapfpistole auch einen Einfluss; die eine schalte vielleicht etwas früher ab, die andere etwas später, je nachdem auch, wie du die Tankrüssel eingeführt hast.

Vielleicht erzähle ich aber auch einfach nur Schrott :wink:

Ach Gott, Olaf, Liter bleibt Liter, eagl wie sehr sich das Benzin vorher ausgedehnt hat…

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal.

Liter ist ein Volumenmaß. D.H. In einen Liter geht immer ein Liter. Da stimme ich dir zu. ABER: Es ist nicht gesagt das der Liter bei 10°C auch das gleiche wiegt wie bei 30°C. -> Durch die Steigende Temperatur ändert sich die Dichte. Das Benzin dehnt sich aus. Tankst du bei 30°C kannst du den Tank vollmachen nachher wenn es kühler ist wird der Tank auf jedenfall leerer sein. Ach ja die Mess ergebnisse werden normalerweise bei 20°C gemacht. -> Tanke dein Auto bei 20°C und dann hast du einen ca. Wert der rein geht. Die Angabe des Hersteller beruht auf Berechnungen. In der Fertigung kann der Tank bereits entsprechende Toleranzen haben.

Gruß Sven

P.S. Achja bei steigenden Temperaturen dehnt sich nicht nur dein Benzin aus sondern auch dein komplettes Auto aus. Deshalb sind die Spaltmaße bei heißen Wetter kleiner als wie bei Frost.

Ach Gott, Olaf, Liter bleibt Liter, eagl wie sehr sich das
Benzin vorher ausgedehnt hat…

Gruß Antal

hallo sven.

Durch die Steigende Temperatur ändert sich die Dichte. Das
Benzin dehnt sich aus. Tankst du bei 30°C kannst du den Tank
vollmachen nachher wenn es kühler ist wird der Tank auf
jedenfall leerer sein.

das hat aber keinen einfluß drauf, wieviel die zapfsäule anzeigt.
einmal 68 liter, einmal 73 - obwohl der tank angeblich „gleich leer“ gefahren wurde.
nach deiner theorie müßten die fünf liter differenz von der unterschiedlichen dichte des noch im tank befindlichen benzins herrühren.
das sind aber selbst nur wenige liter, daran kann’s also nicht liegen.

ich denke eher, der tank war einfach beim ersten mal nicht ganz so leer wie beim zweiten mal - immerhin is das auto noch gefahren. eine sichere aussage „es waren noch x liter drin“ kann man also nicht machen.
vielleicht war er einfach unbewußt sparsamer, ist insgesamt nicht so schnell gefahren… wie auch immer.

gruß

michael

Hallo Michael.

Da Stimme ich dir vollkommen zu. Lsg. des Rätsel: Auto bei 20 °C komplett leerfahren und danach Tanken. Somit weiß man genau wieviel reinpasst :wink:

Gruß Sven

P.S Nicht empfehlenswert bei Dieselfahrzeuge. Diese müssten beim Leerfahren dann entlüftet werden, wenn der Motor dies nicht selber kann.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich war der Leidtragende als ich ein Einsatzfahrzeug zum Tanken fahren wollte. Die vorherigen Fahrer meinten wohl das nach der Reserve noch gut und gerne 10 km gefahren werden kann. Dies war nicht der Fall. Ich kam genau 3 km Bergab und dann durfte ich laufen. Jetzt weiß ich aber das bei unserem alten VW T3 ca 60 Liter hineinpassen. (Ob Benzin, Schweiß oder Tränen (Die anderen konnten nämlich nur lachen).

Hallo,

Da Stimme ich dir vollkommen zu. Lsg. des Rätsel: Auto bei 20
°C komplett leerfahren und danach Tanken.

macht auch wenig Sinn. Beim Tanken kommt das Benzin aus dem Erdtank. Und der kann eine ganz andere Temperatur haben als die Umgebung. Diese Temperatur bleibt auch relativ konstant.

Gruß, Niels

Hallo Niels

Ich sprach da aus erfahrung und hoffe das niemand meinen Vorschlag auch ernst nimmt. Ich habs ja bereits gemacht und das hat mich viel Nerven gekostet|-( .

Gruß Sven

P.S. es ging ja um das Volumen des Tanks und das wird bei 20°C gemessen. Ich denke das die Hersteller ihr benzin auch aus dem Erdtank beziehen. Der hätte dann auch eine konstannte Temperatur. Als weiteres gehe ich davon aus dass die Menge errechnet wird. Es wird ja das Kofferraumvolumen auch in Liter angegeben. Der wird nicht geflutet um es zu messen :wink:

Hi,

Wenn ich mit dem Tankstutzen erhöht tanke, dann gehen 7 Liter mehr rein als wenn ich auf der Ebene stehe. (77 statt nominell 70)

Denk mal in diese Richtung.

Gruss,

Hi,

P.S. Achja bei steigenden Temperaturen dehnt sich nicht nur
dein Benzin aus sondern auch dein komplettes Auto aus. Deshalb
sind die Spaltmaße bei heißen Wetter kleiner als wie bei
Frost.

Selbst die Tage sind im Sommer länger als im Winter.
SCNR. :smile:

Viele Grüße
WoDi

P.S. Achja bei steigenden Temperaturen dehnt sich nicht nur
dein Benzin aus sondern auch dein komplettes Auto aus. Deshalb

Das stellte schon Albert Einstein fest.

Jemand hier mit Schulabschluß??

Mannoman, mir graust es echt, wenn ich lese, was hier geistiger Dünnpfiff verbreitet wurd! Jeder, der auch nur einmal gehört hat, dass sich Stoffe bei Wärme ausdehnen, gibt hier einen zum Besten, egal, was dabei rauskommt…

Für euch Unverbesserlichen mal ein kleines Gedankenspielchen, ganz simpel, keine Angst: Nehmt euch zwei große Töpfe mit Wasser (=Erdtank), den einen stellt ihr auf den Herd, den anderen in den Kühlschrank. Nach einer Weile mehmt Ihr euch nen Messbecher(=geeichte Uhr in der Zapfsäule) und kippt das kalte Wasser hinein, bis zur 1-Ltr-Markierung.

Jetzt die Frage: Wieviel Wasser ist wohl im Messbecher? Richtig, 1 Liter!

So, jetzt wird’s spannend. Wir nehmen uns das heiße Wasser und kippen es ebenfalls in einen Messbecher, auch bis zur 1-Ltr-Markierung. So, wieviel zeigt uns der Messbecher nun? Anderthalb Liter? Einskommazwo? Nein, richtig, auch wieder 1 Liter!

Nichts anderes macht auch die beschriebene Tankuhr an der Zapfsäule. Egal, wie warm die Suppe ist, Liter bleibt Liter. Ob sich der Sprit im Tank nach ein paar Stunden im Tank noch weiter ausdehnt oder zusammenzieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber seine Beobachtung hat Antal ja direkt beim Tanken gemacht.

Viel Spaß beim Tanken wünscht

Markus

Hallo Niels,

Da Stimme ich dir vollkommen zu. Lsg. des Rätsel: Auto bei 20
°C komplett leerfahren und danach Tanken.

macht auch wenig Sinn. Beim Tanken kommt das Benzin aus dem
Erdtank. Und der kann eine ganz andere Temperatur haben als
die Umgebung. Diese Temperatur bleibt auch relativ konstant.

Doch das funktioniert schon so.

Das Benzin nimmt nicht schlagartig die Umgebungstemperatur an, das geht schon ein paar Stunden. Somit zeigt die Zapfsäule schon an, was in den Tank hinein geht, aber wen es warm ist, läuft dann dein Tank über, wenn das Benzin die Umgebungstemperatur angenommen und sich entsprechend ausgedehnt hat.

MfG Peter(TOO)

Hallo Antal,

ist das hier das richtige Brett? Ich fahre seit zwei Monaten
ein neues Auto, mit dem ich mich mehr und mehr bekannt mache.
Der Tank soll lt. Bedienungsanleitung 70 Liter fassen, was ich
auch glaube; mehrfach bin ich auf den quasi letzten Tropfen
gefahren und dann gingen 68 Liter rein. Man kriegt also auch
bezüglich der Tankanzeige ein wenig ein Gefühl dafür, wenn’s
denn nun höchste Eisenbahn ist. Kürzlich ist es wieder mal so
weit, ich schätze, daß ich noch vielleicht drei Liter drin
haben werde (20, 30 km sollte es schon noch reichen). An die
nächste Tankstelle, vollgetankt, und siehe da, da paßten 73
Liter rein. Wie geht das ))?

Ich sehe da nur 4 Möglichkeiten:

1. Im Tank waren noch unterschiedliche Restmengen drin.
  2. Du hast den Zapfhahn unterschiedlich eingesteckt oder sie waren etwas unterschiedlich eingestellt, wodurch die automatische Abschaltung unterschiedlich ausgelöst hat.
  3. Dein Auto stand nicht eben.
  4. Die Messuhr der Zapfsäule hat nicht richtig gemessen (das wäre aber strafbar!!).

MfG Peter(TOO)

Hallo Markus,

Nichts anderes macht auch die beschriebene Tankuhr an der
Zapfsäule. Egal, wie warm die Suppe ist, Liter bleibt Liter.
Ob sich der Sprit im Tank nach ein paar Stunden im Tank noch
weiter ausdehnt oder zusammenzieht, steht auf einem ganz
anderen Blatt. Aber seine Beobachtung hat Antal ja direkt beim
Tanken gemacht.

Ich gebe dir vollkommen recht.

Die Temperatur spielt nur an zwei Orten eine Rolle:

1. Beim Tankstellenbetreiber.
    Er hat immer eine Differenz zwischen dem Volumen an Benzin welches er einkauft und dem was er verkaufen kann. Wenn der Tankwagen kommt hat das Benzin mehr oder weniger Umgebungstemperatur wenn es durch den Zähler des Tankwagens fliesst. Im kühleren Erdtank kühlt es ab, zieht sich also zusammen, und die Zapfsäule „verkauft“ weniger Benzin als ursprünglich in den Erdtank eingefüllt wurde. Nur wenn es sehr kalt ist und der Tankwagen entsprechend lange unterwegs war, kann er mehr Liter verkaufen als er eingekauft hat.

2. Wenn sich das Benzin im Fahrzeugtank erwärmt oder abgekühlt hat ändert sich das Volumen, aber wie schon geschrieben wurde, dauert das im Bereich von Stunden. Im Sommer kann es sich etwa um 1 bis 2 Liter ausdehnen, je nach Temperatur und Tankvolumen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

witzigerweise zweifelt hier niemand das wahrscheinlichste an. Nämlich eine falsche Messung IM FAHRZEUG! IMHO sind die Tankanzeigen ansich total ungenau. Es ist nämlich gar nicht so einfach eine sich bewegende Flüssigkeit zu messen. Da bei einer Bremsung das ganze Zeug hin und her schwappt, die Angeige aber nicht innerhalb von 1s von 0 auf 100% und wieder zurück springen soll, muss der Messwert integriert (quasi zeitverzögert) werden.
Ich vermute also folgenden:
Im Handbuch steht Tankinhalt=70 l was aber nicht stimmt; es sind in Wirklichkeit mehr (z.B. 75 l). Die Anzeige steht einmal bei V=5 l auf 0%, das andere mal (Tal/Bergfahrt?) bei V=3 l. Also durchfließt die super genaue, da geeichte Tankanlage einmal 70 l , das andere mal 72 l. Und zwar auch, wenn es genau die selbe Zapfsäule wäre.

Alles klar? :smile:

Grüße,
J~

hallo.

witzigerweise zweifelt hier niemand das wahrscheinlichste an.
Nämlich eine falsche Messung IM FAHRZEUG!

witzigerweise hat das aber gar nix damit zu tun, wieviel die zapfsäule anzeigt :wink:

und daß der tank eben beim einen mal doch etwas voller bzw. leerer als beim anderen mal war, das wurde schon von mehreren leuten vermutet.

gruß

michael

Nun Peter, bei der Menge der völlig unqualifizierten Antworten, die eingeagngen sind (dehnt sich der „Liter aus“, wenn man ihn erwärmt? ha ha ha :smile:)) , verqaste und nicht verstandene Grundlagen der Physik, 1. Semester) ) kurz für Dich eine Antwort:

Geh mal davon aus, daß ich weiß, wie man mißt, daß ich weiß, daß…, daß ich weiß … daß, hab ich tatsächlih einfach nur mit der vierten Möglichkeit gerechnet. Nix anderes ist denkbar! Und werde das demnächst nachprüfen, nur so, nicht, weil ich jemandem am Zeug flicken will.

Gruß Antal

2. Du hast den Zapfhahn unterschiedlich eingesteckt oder sie
    waren etwas unterschiedlich eingestellt, wodurch die
    automatische Abschaltung unterschiedlich ausgelöst hat.
  4. Die Messuhr der Zapfsäule hat nicht richtig gemessen (das
    wäre aber strafbar!!).

MfG Peter(TOO)

Hallo Antal,

Geh mal davon aus, daß ich weiß, wie man mißt, daß ich weiß,
daß…, daß ich weiß … daß, hab ich tatsächlih einfach nur
mit der vierten Möglichkeit gerechnet. Nix anderes ist
denkbar! Und werde das demnächst nachprüfen, nur so, nicht,
weil ich jemandem am Zeug flicken will.

1. Wie hast du die Restmenge im Tank gemessen ??
  2. Und wie den Füllstand ??

Grundsätzlich kenne ich Volumenänderungen, nur wenn man mit dem Tank mal aufgessen ist, aber die den Kunstoff-Tanks die heute verwendet werden können nicht verbeulen, nur die aus Blech.
Und, jenachdem wie man mit dem Tank aufgestossen ist, konnte das Tankvolumen tatsächlich etwas grösser werden (wenn der Tank nicht unten in der Mitte, sondern mehr seitlich eingedrückt wurde).

MfG Peter(TOO)

2. Du hast den Zapfhahn unterschiedlich eingesteckt oder sie
    waren etwas unterschiedlich eingestellt, wodurch die
    automatische Abschaltung unterschiedlich ausgelöst hat.
  4. Die Messuhr der Zapfsäule hat nicht richtig gemessen (das
    wäre aber strafbar!!).