Die 8 m hohe Tanne meines Nachbarn steht ca. 1 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt und ihre Äste ragen schon weit über unser Grundstück. Seit 2 Jahren mache ich den Nachbar immer wieder darauf aufmerksam, aber es kommt keine Reaktion.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Tanne zum absterben bekomme?
Der legale Weg:
das Nachbarrecht des Bundeslandes lesen, in dem die Tanne wächst. Hier vor allem unter ‚Grenzabstände‘ nachlesen. Evtl. ergibt sich ein Recht auf Entfernung der Tanne (je nach Alter des Baumes) oder zumindest der herüberragenden Äste.
das Nachbarrecht des Bundeslandes lesen, in dem die Tanne
wächst. Hier vor allem unter ‚Grenzabstände‘ nachlesen. Evtl.
ergibt sich ein Recht auf Entfernung der Tanne (je nach Alter
des Baumes) oder zumindest der herüberragenden Äste.
Habe mich auch schon früher bei einem Rechtsanwalt erkundigt.
Seine Aussage: Erst wenn die Tanne einen Schaden anrichtet, zB. mit den Wurzeln unsere Gartenmauer anhebt, kann ich etwas unternehmen.
Aber so weit will ich es nicht kommen lassen.
Säg’ doch einfach die Äste ab, die über Euer Grundstück ragen, mehr kannst Du nicht tun, legal.
Säg’ doch einfach die Äste ab, die über Euer Grundstück ragen,
mehr kannst Du nicht tun, legal.
Aber nur in Absprache mit dem Nachbarn, alles andere würde für neuen Ärger sorgen!
Gruß
BelRia
Der Baum hat recht.
Hallo !
Der Anwalt hat recht, selbst Abschneiden überhängender Äste ist nicht erlaubt, wenn sie keine Schäden anrichten. Schatten werfen gilt nicht als Schaden, sie müssen schon einen Weg versperren, Laub muss die Regenrinne verstopfen, Wurzeln Steinplatten anheben.
Dann allerdings darf man schneiden und sogar schneiden lassen und in Rechnung stellen.
Bester Weg : Sich mit dem Nachbarn einigen.
Jochen