Tanne geht kaputt

Wir haben neben unserem Haus eine Tanne stehen und seit etwa 1 Woche wird die Tanne braun trocken als ob sie verfaulen würde. Dieses ich nenne es mal eingehen schreitet spiralförmig nach oben. Hier habe ich mal ein Bild gemacht: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imagepxmjh0q… Ich hoffe uns kann jemand aufklären was das sein könnte, und vor allem was man dagegen tun könnte.

Soweit bin ich Experte, das ich sehe, dass das eine Thuje ist.
Die Krankheit kenne ich leider nicht (könnte vielleicht „Alterskrankheit“ - bedingt durch wenig Licht - sein).
Wenn sich’s nicht bessert (was ich annehme): umschneiden.
Auf diesem Beet würden sich Blumen gut machen oder könnten zB Himbeeren gepflanzt werden.

Ich selbst hab leider keien Ahnung. Vielleicht Maulwürfe o.ä. Aber ich leite das Problem mal weiter an jemanden der mehr Ahnung hat als ich

Hallo Jens.
Bin leider was Bäume angeht nicht bewandert.
Mein Impuls wäre - nachschauen ob sich Schädlinge eingenistet haben.
Solche solls auch für Nadelbäume geben.
Eine längere Trockenperiode die d. Baum verzögert anzeigt ist bei dem Wetter ja eher auszuschließen?
Sonst fiele mir nur noch eine Bodenbestimmung wegen Nährstoffmangel ein.

Hoffe der Baum lässt sich retten, ist echt prächtig.
LG Gerda

Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Schädlinge konnte ich keine auffinden, und in letzter Zeit hatt es eigentlich recht oft geregnet. Und verletzungen am Baum konnte ich auch keine feststellen, das zB jemand rein gehackt hatt oder ähnliches.

Hallo Du ich hab mal meinen Gartenexperten gefragt, der weiß es leider auch nicht, meinte jedoch Du solltest Dich mal an die Gartenflora wenden. (Fachzeitung) findest Du bestimmt unter Google. Telefon- o. Mailadresse hab ich leider nicht.

viel Glück mit Deiner Tanne (das ist keine Tanne)

Hallo,kannmir nur vorstellen,dass die Tanne bzw Lebensbaum Bittersalz braucht.Mit ganz viel Wasser einschwemmen-der Versuch ist es wert.Man kann auch ein Gebräu aus Brennesseln herstellen,dauert aber2 Wochen(Brennesseln in Wasser einweichen gut zudecken und 2 Wochen warten)mit dem Wasser (stinkt)
dann die kranke Pflanze bzw Baum
gießen.LG

Hallo,
die Tanne ist keine Tanne sondern ein Lebensbaum(Thuja).Warum er abzusterben beginnt, kann ich leider nichts sagen; es gibt so viel verschiedene Ursachen.Vielleicht mal vor Ort einen Spezialisten fragen.

Ja es ist keine Tanne sondern ein Lebensbaum :stuck_out_tongue: Ein Bekannter der Gärtner ist meinte wir sollen die verdürrten Stellen entfernen und dann Bittersalz anwenden was wir heute taten. Und in 4 Wochen nochmal Bittersalz gießen, in der Hoffnung er regeneriert sich. http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imagebceorzn…