Tanne krank?

Hallo!
Mir kommt unsere Tanne seit letztem Jahr spillerig vor. Etwas schief steht sie immer schon, aber sie wirkt irgendwie durchsichtig. Was meint man hier?
Gruß
Eva

Ja, ich seh sie praktisch garnicht

6 Like

Servus,

vom Ast an beinahe glatt abwärts hängende „Lamettazweige“?

Das ist das augenfälligste Symptom der (früher mal) „neuartigen Waldschäden“; die schnell wirkenden Branntkalk und Löschkalk sind aus anderen Gründen für die Anwendung im Garten ungeeignet, aber Algenkalk ist ebenfalls relativ schnell verfügbar und hebt den pH-Wert im Wurzelbereich der Tanne.

Diagnostisch vor der Anwendung einen einfachen pH-Wert-Test mit Proben aus einer Spatentiefe machen. Wenn tatsächlich „Lamettazweige“ und wenn meine Vermutung richtig ist, ist der dann zu findende pH-Wert bereits sehr deutlich unter 7.

Schöne Grüße

MM

Sorry, hier die Fotos

– sicher keine „Lamettazweige“ und mit einiger Wahrscheinlichkeit nichts, was von irgendwelchen Parasiten oder einer Pilzerkrankung kommt, da der für beides am empfindlichste Neuaustrieb vom letzten Jahr als einziger nicht abgestoßen wurde, aber fast alle älteren Nadeln. Außerdem, weil keine Verfärbungen oder Verbleichen an den drangebliebenen 2022er Nadeln zu erkennen sind.

Irgendwelche fehlenden Nährstoffe oder Überdüngung mit Irgendwas würden sich ziemlich sicher auch an den Pflanzen in der unmittelbaren Umgebung des Baums zeigen.

Wie schaut denn der Wasserhaushalt am Ort aus? Kann das schlicht ein Dürreschaden sein, der wegen des extrem trockenen Februar 2023 zwar vergangenen Sommer begonnen hat, erst jetzt im Spätwinter so deutlich sichtbar geworden ist?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das kann sehr gut möglich sein. Wir behalten den Baum (ehemaliger Weihnachtsbaum)stets im Auge, weil er ziemlich hoch ist und der Schiefstand sich nicht verstärken sollte. Wir hatten und haben recht viel Regen - warten wir mal ab, ob er sich erholt, sonst muss er weg. Dann könnten wir diesen hinteren Teil des Gartens mal ordentlich aufräumen und neu gestalten. Aber solange er gedeiht, darf er natürlich bleiben.
Danke Dir und Gruß,
Eva

Wie hoch ist der Grundwasserstand ? Ich habe auch so ein Exemplar auf meinem Grund. Auch ehemaliger Weihnachtsbaum vor ca 40 Jahren. Das Grundwasser ist in wechselnder Tiefe zwischen so 50 cm und 70 cm. Es hat sich ein Gleichgewicht zwischen Zuwachs und unten absterbenden Ästen ausgebildet. Das Absterben der Äste/Nadelfall geht vom Stamm zur Spitze aus.
Udo Becker

Das beobachte ich ebenfalls. Die oberen Äste sehen besser aus. Mal abwarten …
Gruß,
Eva