Schönen guten Abend,
die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr die ganzen Köstlichkeiten und der geschmückte Tannenbaum.
Ich habe aber jedes Mal das Problem, dass die Tanne, die ich meist erst zwei Tage vor dem heiligen Abend kaufe, schon einige Tage nach den Festtagen so sehr nadelt, dass ich ihn aus der Wohnung schaffen muss. Gibt es vielleicht ein paar nützliche Tipps, mit denen der Baum länger frisch bleibt?
Ich freue mich auf zuschriften und wünsche schöne Festtage!
Inka
Hallo,
wir kaufen immer eine Nordmanntanne etwa 2 Tage vor Weihnachten. Die wird dann unten frisch angesägt und kommt gleich in einen Ständer mit Wasser. Wir haben keine Probleme mit Nadeln. Der Baum hält sich gut bis lange in den Januar.
LG
Meerkatze
Ich drehe nachts die Heizung in dem Raum mit dem Tannenbaum runter, ich besprühe den Baum immer wieder mal mit Wasser und er steht in einem Baumständer in den man Wasser füllen kann, dort gebe ich immer nur ein bisschen rein, damit ich alle 2 Tage frisches Wasser einfüllen kann und er nicht ewig in altem miefigem Wasser stehen muss
Hallo Inka,
Ich wuerde den Baum schon eher kaufen und dann gleich in einen Staender mit Wasser stellen. Die Baeume werden alle zur gleichen Zeit geschlagen egal ob du den Baum am 22. oder 15 Dezember kaufst. Je leanger der Baum ohne Wasser ist, desto schneller stirbt er ab. Ausserdem hilft es die Schnittstelle zu erneuern, wenn du eine Saege hast oder Loecher in den Stamm zu bohren, damit der Baum besser das Wasser aufnehemen kann. In der Wohnung platziere ihn nicht neben die Heizung und fuelle das Wasser nach wenn noetig.
Viel Glueck und Frohes Fest.
K.
Hallo Inka!
Angeblich soll da ja Glycerin helfen.
Ich selber habe zwar noch keinen Unterschied gemerkt aber viele schwören drauf!
Frohes Fest
Ute