Hallo!
Wir haben in unserem Garten eine ca. 10m hohe Tanne stehen die sehr schön gewachsen ist. Wir möchten Sie allerdings aus dem Garten raus haben und fragen uns, ob man solch einen Baum nicht kostenlos abgeben kann - an eine Gemeinde oder Altenheim als Weihnachtsbaum o. ä. Hat schon mal jemand davon gehört, gibt es vielleicht im www. oder sonstwo ein Art Börse (meine Suche hat bisher nichts ergeben!)??
Gruss, Pat
Hallo P. Hecht,
willkommen bei W-W-W (hui, so frisch noch!)!
Seid Ihr sicher, dass Ihr sie fällen dürft? Entscheidend ist der Baumumfang in einer bestimmten Höhe (mal das Archiv durchwühlen): Gegebenenfalls mal bei der Stadt nachfragen, wie sie die Fällung von Bäumen geregelt hat, sonst springt Euch noch jemand an den verschenkten Weihnachtsbaum!
Nur so ein Hinweis-
Gruss,
Kleiner_König
Hallo,
einige Gemeinden haben so genannte Baumschutzsatzungen, in denen geregelt ist, welche Bäume nur nach ausdrücklicher Genehmigung gefällt werden dürfen. Teilweise beziehen sich diese Satzungen allerdings ausschließlich auf Laubbäume. Also bei der Gemeinde fragen.
Und dann auch gleich anbieten, dass man den Baum z.B. für den Marktplatz oder vor einem öffentlichen Gebäude als Weihnachtsbaum spenden würde, wenn die Stadt das Fällen und den Transport übernimmt. Gibt es da kein Interesse würde ich mal in den Kirchen fragen.
Weiß von meiner Frau, dass in unserer Stadt z.B. der letzte Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz so gespendet wurde, und nur diese Spende überhaupt ermöglichte, dass es einen zentralen Weihnachtsbaum gab, da dieser sonst der Haushaltslage zum Opfer gefallen wäre.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ja, wir haben schon nachgefragt. Der Baumumfang (in 1 Meter Höhe gemessen) liegt sicher drunter. Die vom Grünflächenamt fanden das sogar gut das die Tanne verschwinden soll, von wegen nicht typischer Baumbestand. Die sehen lieber Obstbäume in Gärten…
Aber vielen Dank für die Reaktion!
Gruss, Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
einige Gemeinden haben so genannte Baumschutzsatzungen, in
denen geregelt ist, welche Bäume nur nach ausdrücklicher
Genehmigung gefällt werden dürfen. Teilweise beziehen sich
diese Satzungen allerdings ausschließlich auf Laubbäume. Also
bei der Gemeinde fragen.Und dann auch gleich anbieten, dass man den Baum z.B. für den
Marktplatz oder vor einem öffentlichen Gebäude als
Weihnachtsbaum spenden würde, wenn die Stadt das Fällen und
den Transport übernimmt. Gibt es da kein Interesse würde ich
mal in den Kirchen fragen.Weiß von meiner Frau, dass in unserer Stadt z.B. der letzte
Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz so gespendet wurde, und nur
diese Spende überhaupt ermöglichte, dass es einen zentralen
Weihnachtsbaum gab, da dieser sonst der Haushaltslage zum
Opfer gefallen wäre.Gruß vom Wiz
Hallo!
Ja das ist eine Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen! Ich versuche es gleich mal bei der Stadt (es gibt ja auch Städtische Altersheime…)
Vielen Dank!
Gruss, Petra