Tannenhecke

Ich habe jetzt eine Tannenhecke in meinem neuen Zuhause, die 50 Jahre alt ist und schlecht und nicht regelmässig vom „Gärtner“ geschnitten wurde. Nun geht es ihr ans „Leibchen“. Beim Versuch sie zu begradigen und ziemlich zurück zu schneiden, sieht sie furchtbar aus. Lange dürre Äste und etwas Grün aussen.
Guter Rat ist hier gefragt.
Sie ist 3m breit und 3m hoch und 20m lang. Was mache ich mit diesem Unikum?
Lieben Gruss
Marlis

Hallo Marlis,

Ich habe jetzt eine Tannenhecke in meinem neuen Zuhause, die
50 Jahre alt ist und schlecht und nicht regelmässig vom
„Gärtner“ geschnitten wurde. Nun geht es ihr ans „Leibchen“.
Beim Versuch sie zu begradigen und ziemlich zurück zu
schneiden, sieht sie furchtbar aus. Lange dürre Äste und etwas
Grün aussen.
Guter Rat ist hier gefragt.
Sie ist 3m breit und 3m hoch und 20m lang. Was mache ich mit
diesem Unikum?

nachdem Du dem guten Stück bereits mit der Schere zu Leibe gerückt bist, tu Dir und den Tannen einen Gefallen und bringe sie endgültig um.
Raus damit, mit Rumpf und Stumpf.
Wo Tanne - ich nehme zwar an, Du meinst Fichte - einmal geschnitten worden ist, wächst nie mehr etwas nach.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,
leicht gesagt, weisst Du wie „Stumpf und Stiel“ aussehen? Oberarmdick.
Gruss
Marlis

Hallo Marlis,
also ich würde das Unikum auch ganz entfernen. Pflanz Dir eine schöne gemischte Hecke mit verschiedenen Sträuchern. Das ist allemal schöner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da schlag ich doch in dieselbe Kerbe, auch wenn es weh tut. Aus diesen Krüppeln wird nichts mehr, geschweige denn was Schönes. Holt euch nen Bagger, der die Halbleichen dekontanimiert und pflanzt Sträucher, die vom Februar bis November abwechselnd blühen, interessante Laubfärbung haben und evtl. Früchte tragen. Die Vögel freuen sich bestimmt und ihr habt einen abwechslungsreichen Anblick. Und - Waldbäume gehören dahin, nicht in den Hausgarten der üblichen Größe.

Gruß
Horst