Ja, aber … (Problem leider noch nicht gelöst!)
Hallo Alexander,
das Problem beim „Tannhäuser“ ist, dass es nicht nur zwei,
sondern sogar drei Fassungen gibt! …
ja, das ist wohl richtig, das Wagner-Werke-Verzeichnis unterscheidet sogar vier Fassungen! Die Fassungen unterscheiden sich aber nicht nur im 2. Aufzug, sondern auch besonders im 1. Aufzug.
Mein Problem besteht aber nicht darin, dass ich die Originalfassung suche, die es gar nicht gibt, sondern lediglich darin, dass im 2. Aufzug - Wagner-getreu - Solopartien fortgelassen werden KÖNNEN, aber eben auch gelegentlich gesungen werden (ich kenne auch eine Aufnahme davon, kann sie aber leider nicht einordnen, weil die Ansage der Moderatoren im Radio fehlt und ich auch nicht weiß, aus welchem Sender sie stammt - ich vermute, es ist eine Aufnahme mit René Kollo als Tannhäuser).
Was ich suche, ist eine GESAMTaufnahme, in der DIESE SOLISTENpartien (Landgraf, Biterolf etc.) auch tatsächlich gesungen werden ab der Stelle „Ein Engel trat für dich …“ bis zum Ende des Aufzugs.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe!
Herzliche Grüße
Thomas Miller