Hallo zusammen,
wir stehen vor meinem großen Problem: Meine Frau und ich studieren in einer anderen Stadt aber ich habe ein leerstehendes Haus 300 km weit entfernt. Meine Tante hat Nießbrauchsrecht und ihre Anwältin hat uns geschrieben, dass alle Sachen, die wir haben wollen, bis spätestens Ende März ausgeräumt sein müssen, ansonsten werden sie von der Stadt entfernt. Denn meine Tante will das Haus vermieten ohne Möbeln und das Geld bekommt dann meine Oma für das Altenheim.
Meine Tante hat mir angeboten, dass sie auf das Nießbrauchsrecht verzichtet, aber dann hätten wir alle Kosten zu tragen und das können wir momentan nicht.
Unser Plan ist, dass wir uns ein Auto mieten und eine Umzugsfima bestellen, die ein paar Möbel abholt, die wir dann im Keller unserers Wohnheims stellen würden. Das würde bistimmt ca 1000 Euro kosten. Das Problem ist, wenn wir in 2, 3 Jahren umziehen würden wir wieder vor dem Problem stehen, was wir mit den Möbeln machen. Entweder verkaufen? Oder wieder für den Umzug bezahlen?
Plan B wäre, dass meine Tante auf ihr Nießbrauchsrecht verzichtet und wir versuchen, das Haus möbilisiert zu vermieten. Wir haben uns schon mit einer Hausverwaltun auseinander gesetzt. Aber das müsste relativ schnell passieren. Und außerdem wissen wir nicht genau, wie wir das schaffen mit dem Vermieten. Wer soll sich um alles kümmern? Die Hausverwaltung?
Wir haben die Absicht, nach unserem Studium, wieder dorthin zuziehen. Es ist ein Einfamilienhaus.
Das einfachste wäre bestimmt, einfach nur die wichtigsten persönlichen Sachen zuholen und die Mögeln stehen zulassen. Doch dann müssten wir später wieder neue kaufen und ich hänge ein bisschen an unseren Möbeln.
Was sollen wir machen? Umzugsfirma kommen lassen? Auf die Möbel verzichten? Oder selbst vermieten?