Tante Ju retten?

Hallo,

wer auch nur eine Spur voin Ahnung der Luftfahrft hat, weß, wer die Tante Ju ist:

Gibt es nicht irgendwo einen Förderkreis oder Verein, der Sponsoren zusammenzutrommeln versucht, um das Flugzeug wieder öfter, auch mit Passagieren, in die Luft zu bekommen?

Ich wäre, im Bereich meiner Möglichkeiten, bereit, einen nicht unerheblichen Beitrag zu leisten. Und wenn wir dann noch mehr finden, die das tun …

hofft
Carsten

2 Like

Für die Focke gibt es das in Hamburg.

Soon

Oh, was für eine wundervolle Idee! Dass man da nicht eher drauf gekommen ist? Das ist doch - also Carsten, die Fliegerwelt wird Dir auf ewig dankbar sein! Ehrlich! Ich meine, so einfach, so genial. Und trotzdem kam da bisher niemand drauf. Willst das nicht weiterleiten?

Okay, wir brauchen da schon ein bissle Kohle, aber Du willst ja einen „nicht unerheblichen Beitrag“ beisteuern, damit sollte das dann schon gehen. Immerhin fehlten diesen Jungs hier

nur schlappe 20 Milliönchen für die Tragflächen… Das sollte uns doch bei der Ju52 nicht passieren, was meinste? Immerhin sind die hier - gegen aller Widerstände des Schweizerischen Bundesamts zur Verhindererung der Zivilen Luftfahrt - wohl Bemühungen im Gange, zumindest eine Ju mal wieder in die Luft zu bringen:
https://ju52rundflug.de

Die Überflüge von den 5 Jus auf HaWei werden aber wohl nie wieder stattfinden…

2 Like

Moin,

Welches Problem hast du mit dieser Idee? Unsere Gorch Fock ist ja schließlich auch kein Schnäppchen geworden und der Steuerzahler darf kräftig löhnen. Wenn sich also genügend Begeisterte finden, sollte das auch für dich kein Problem sein.

-Luno

Was ich mit dem Hinweis „auch für mich“ gesagt werden soll, ahne ich nicht, ist aber auch egal.

Und ja, ich habe einfach schon zu viele Projekte (wie eben die erwähnte Super Conny, die wirklich gute Voraussetzungen hatten!) scheitern sehen. Und die hatten nichtmal das „Problem“ eines Absturzes eines Musters des selben Typs (auch wenn die Ursache wohl nicht technischer Art war)

Und ich denke ein „privates“ Projekt wie ne Restauration hübscher Oldtimer kann man nur sehr begrenzt mit ner Gorch Fock vergleichen. Was eigentlich wolltest Du jetzt sagen?

1 Like

Moin,

Lass ihn doch einfach in Ruhe nach privaten freiwilligen Spendern suchen und fertig.

-Luno

Ich darf ihn aber noch auf die Aussichtslosigkeit seines Vorhabens hinweisen? Und mir klang sein Ansinnen so, dass er jetzt ein paar Euro spendet und damit die Jus dieser Welt rettet. Und damit ist’s halt echt nicht getan, wie ich versuche aufzuzeigen.

Ergänzung: und um wirklich einen entsprechenden Verein zu gründen, mit anderen Enthusiasten, nun dazu isser hier am falschen Ort, dazu gibt’s Fachforen.

Moin,

Wellblech und Nosdaldschie pur! Kurz: aus meiner Sicht ein geniales Fluggerät.

In der Szene kenne ich mich nicht aus, aber was ist mit denen: http://www.freunde-lufthansa-ju52.de/verein.html oder denen: https://www.dlbs.de/de/Die-Stiftung/Unterstuetzung.php

Viel Glück!

-Luno

1 Like

Super Danke! Das ist doch schon ein guter Anfang!

Dieses Forum ist doch vielseitiger als manche Miesmacher es machen wollen.

1 Like

Liebste Frau_Jana_Boemer,

meinen allerherzlichsten Dank für die Sorgen, die du dir um mich machst und die überaus hilfreichen Ratschläge, die du mir gibst.

Oh, was für eine wundervolle Idee! Dass man da nicht eher drauf gekommen ist?

Du wirst staunen: Aber ich habe doch glatt vermutet, dass die Idee schon einmal jemand hatte! Deshalb habe ich nicht zur Gründung eines Vereins aufgerufen, sondern gefragt, wo es schon einen solchen gibt.

Das ist doch - also Carsten, die Fliegerwelt wird Dir auf ewig dankbar sein!

Ach, liebste Frau_Jana_Boemer, wie lieb von dir, dass du mich schon jetzt auf den Ruhm vorbereitest, der demnächst über mich ausgegossen werden wird. So kann ich jetzt schon anfangen zu üben, wie ich mich dann, stolz im Herzen, aber nach außen cool, gelassen und bescheiden wirkend verhalten kann.

Okay, wir brauchen da schon ein bissle Kohle, …

Nein, liebste Frau_Jana_Boemer, wir brauchen da schon ein bissle mehr. Aber wenn dir die Super-Conny zu teuer ist, vielleicht steigst du bei der Ju52 mit ein? Oder, um auch selbst etwas Ruhm abzubekommen, nimmst du dir die Landshut vor, die im Moment auch auf dem Trockenen liegt?

Und mir klang sein Ansinnen so, dass er jetzt ein paar Euro spendet und damit die Jus dieser Welt rettet. Und damit ist’s halt echt nicht getan, wie ich versuche aufzuzeigen.

Nochmal, liebste Frau_Jana_Boemer ohne deine schützende Hand über meinem Kopf wäre ich nie darauf gekommen. Danke, danke, danke!

Ergänzung: und um wirklich einen entsprechenden Verein zu gründen, …

Und nochmal, diesmal g a a a a n z l a n g s a m , speziell für dich: Ich will keinen Verein gründen, sondern suche nach einem, den es schon gibt.

… nun dazu isser hier am falschen Ort, dazu gibt’s Fachforen.

Dass ich mit der Frage hier absolut richtig war, siehst du an der (z. Z.) letzten Antwort von Luno.

3 Like

Hallo @Carsten,
schön gekontert, herzlichen Dank :slight_smile: Das ist doch mal was anderes als das ewige Geheule…

Aber leider scheint meine wahre Botschaft nicht angekommen zu sein, das ist schade. Ich versuch’s nochmal ohne Ironie:

  • die Restaurierung von Oldtimer-Flugzeugen ist eine unfassbar teure und aufwendige Angelegenheit. Neben Räumlichkeiten braucht’s auch Ersatzteile (die man beim Hersteller nicht mehr kriegt und von denen es mit etwas Glück noch Zeichnungen gibt), Personen, die wissen was sie tun (und wer ist heutzutage noch gelernter Ju52-Mechaniker :wink:
  • dann gibt es Luftfahrtvorschriften, die einzuhalten sind, und die für so ein „altes“ Flugzeug mit „alter“ (und nicht den aktuellen Vorschriften entsprechender) Dokumentation erstmal erstellt werden müssten
  • und dann kam dann eben dieser tragische Unfall der HOT, dessen Ursache zwar nach dem Zwischenbericht, den ich Dir ja verlinkt hatte, nicht technischer Art war, aber in dessen Untersuchung man eben weitere technische Probleme (deren Behebung extremst aufwendig und teuer ist!) entdeckt hat
  • und das führt dazu, dass die Behören (so wie bei Boeing nach den Max-Unfällen) nun „besonders genau“ hinschauen - ich erwähnte das, durch die scherzhafte Abkürzung für das BAZL

Wenn nun jemand sowas stemmen kann, dann jemand wie die Lufthansa mit all ihrer Erfahrung in der Luftfahrt, Zulassung, ihrem immensen Pool von Mechanikern, ihren Hallen, wo auch noch eine Ju in die Ecke passt und gewissen finanziellen Reserven, die übliche private Initiativen einfach nicht aufbringen können. Dies habe ich versucht am Beispiel der Super Constellation darzulegen, die - trotz riesigem Engagements - das einfach nicht aufbringen konnten.

Was ich damit sagen will: ich hatte das Glück, die 5 Jus im Überflug zu erleben und ich würde mir wünschen, das mit den verbleibenden 4 wieder mal zu erleben. Aber ich fürchte, das ist nicht zu machen, wenn nicht ein großes Wunder passiert…

5 Like

Ob mit Ironie oder ohne: Alles dasselbe in Grün.

Dass ich all das, was du schreibst, schon weiß, vielleicht sogar einiges mehr als du schon vorher wusste, weil ich eine Zeit lang beruflich in der Luftfahrt beschäftigt war:

Auf die Idee bist du gar nicht gekommen und wiederholst dich deshalb mit anderen Worten.

Ich hatte nur nach Kontaktadressen gefragt, um abzuschätzen, ob sich Engagegement lohnt. Die Antwort habe ich in #8 bekommen, aber nicht von dir.

Wenn Du doch aus der Branche kommst und Dich für dieses Flugzeug interessierst, dann kennst Du die „üblichen Verdächtigen“. Vielleicht nicht mit Namen, Ansprechpartner und Postadresse, aber Du kennst sie soweit, dass Du die lockerlässig selbst ergoogeln kannst. Und gerade wenn Du doch die Branche kennst, dann kennst doch auch die finanziellen und organistorischen Probleme, die schon ganz viele Enthusiasten in die Knie gezwungen haben.

Und sollte wider Erwarten Deine Googleie keinen Erfolg bringen (was ich mit Deinen Vorkenntnissen echt nicht glaube, Du kommst doch aus der Branche!), dann kannst schreiben „Ich kenne / habe ergoogelt Verein a, b und c, gibt’s noch weitere?“ DANN hättest Du auch schon eigene Bemühungen und Vorkenntnisse erwähnt und all diese bedauerlichen Missverständnisse (und die folgenden unschönen Worte) wären uns erspart geblieben.

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

Moin,

Da bin ich nicht bei dir, denn gerade die Größe eines Unternehmens, das auf eine effiziente Wartung von modernen Flugzeugen eingerichtet ist, muss nicht zwangsläufig auch alte Schätzchen optimal restaurieren können.

Denn andererseits werden noch alte DC-3 als Polarflieger von einen Unternehmen umgebaut, das sich auf solche Umbauten spezialisiert hat: https://www.baslerturbo.com/
Dazu aus https://www.awi.de/expedition/flugzeuge/polar-5-6/artikel/umbau-zum-polarflieger.html

Hightech-Eisvogel

In nur elf Monaten wurde Polar 5 vom Oldtimer in einen Hightech-Eisvogel verwandelt. Die amerikanische Firma Basler Turbo Conversions hat sich auf die Modernisierung von DC-3-Maschinen spezialisiert. Sie verlängerte zunächst den Rumpf und verbaute moderne Technik in Cockpit und Antrieb. Die alten Motoren wurden durch zwei Turboprop-Triebwerke ersetzt, jeweils 1281 PS stark. Außerdem nahm Polar 5 an Gewicht zu: Eine halbe Tonne wiegen die geophysikalischen Messgeräte, die zum Teil in der Kabine, zum Teil aber auch außen am Flugzeug installiert wurden.

Über acht Millionen Euro haben die Beschaffung und der Umbau von Polar 5 gekostet, ein Viertel davon floss in die wissenschaftliche Ausstattung. Getragen wurden die Kosten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Flugzeug ist für die Einsätze in Arktis und Antarktis bestens gerüstet und kann auch bei eisiger Kälte und in den Höhen des antarktischen Plateaus sicher starten und landen. Zudem ist Polar 5 viel größer als ihre Vorgänger und kann bei logistischen Einsätzen mehr transportieren.

Auch die Kleinen können einiges bewegen, besonders dann, wenn sie sich gut spezialisiert haben. OB mein Beispiel nun genau auf die Tante Ju passt, sei mal dahingestellt.

Geld ist immer ein großes Thema, keine Frage.

-Luno

Hi,

die dlbs-Stiftung hat doch die Ju bis jetzt betrieben, nicht wahr? Somit hat sie auch (mit)entschieden, sie einzumotten.

Gruß T

Hallo Carsten

Bei uns in der Schweiz kannst du mit der Coop Einkaufskarte Punkte sammeln und bei 60’000 erreichten Punkten kannst du dir eine Stunde Tante Ju gönnen! Ciao by 71memory

2 Like

Hallo memie,

interessant. Denn ich war noch auf dem Wissensstand, dass, seit vor zwei Jahren eine schweizer JU52 einen Berg gerammt hat, keine schweizerischen JUs mehr abheben dürften. Aber die Erläuterung in Wikipedia, dass das zwar einerseits verboten, andererseits aber unter privaten Bedingungen möglicherweise evtl. und vielleicht doch gelegentlich noch möglich sein könnte, schließt das ja nicht aus.

Wieviel EU müsste ich denn bei Coop.ch ausgeben, um 60’000 Punkte für einen Flug zu gewinnen? Und das sogar eine ganze Stunde lang? Die Rundflüge, die an diversen deutschen Flughäfen in der Vergangenheit angeboten wurden, waren nach meiner Erinnerung höchstens 30, vielleicht sogar nur 15 Minuten lang.

Grüße
Carsten

[Beitrag editiert vom www Team]

Beim Dachsel in Baierbrunn mal nachfragen, der hat bis zum Flugverbot die Rundflüge ab München organisiert und auch schon eine aus dem Nahen Osten in der Luft überführt. Der hat sicher genug Kontakte zu Interessierten