Tantieme Forderung bei Rückwirkendem Gewinn

Guten Tag,

folgende Annahme: Arbeitnehmer ist als GF beschäftigt und verlässt aus eigenen Stücken die Firma zum Jahresende. Er hatte einen Tantiemenvertrag…
Es läuft ein Prozess, der bereits in 1. Instanz gewonnen wurde, jedoch Berufung etc…
Mal angenommen der Prozess wird nun im Jahr darauf gewonnen und es gibt 1 Mio € auf das Konto. Hat der GF der ausgeschieden ist noch Anspruch?
Die Abschreibungen waren ja zum Zeitpunkt der Beschäftigung entgangener Gewinn.
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Danke.

Guten Morgen,

ich meine, dass die Darstellung des Sachverhalts mit

und

weitgehend unverständlich ist.

Um die Frage beurteilen zu können, muss man den kompletten Inhalt des „Tantiemenvertrags“ im Wortlaut kennen, sonst ist alles bloß Stochern im Nebel.

Auch das hier:

bleibt völlig vage, weil es keine Aussage darüber gibt, woher die Million kommt - wann die entsprechende Forderung entstanden ist und welcher Wert ihr seit diesem Zeitpunkt oder Zeitraum in den Bilanzen beigelegt worden ist.

Und was in der ganzen Geschichte

verloren haben, fände ich auch noch ganz erhellend.

Schöne Grüße

MM