Tantiemen für einen “Alltime-Favorit”?

Hallo zusammen,

wenn ich einen Hit geschrieben habe, wie z.B. „Every Breath you take“
von The Police, der täglich garantiert mehrfach irgendwo auf der Welt
im Radio gespielt wird, mit was für Einnahmen kann ich da rechnen?

Wie sehen die entsprechenden Einkünfte aus für deutschsprachige Künstler wie z.B. Herbert Grönemeyer?

Vielen Dank!

Das kann man so nicht sagen. Die GEMA hat einen Topf mit Einnahmen der nach einem ständig wechselnden Schlüssel ausgeschüttet wird. Dein Anteil an diesem Topf setzt sich aus der Häufigkeit im Verhältnis zu den anderen Songs zusammen. Wenn also jeder Song häufiger gespielt wird bekommst du nicht zwangsläufig mehr als im Vorjahr.