Hallo,
ich hab da mal eine Frage an Tänzer und Tanzschüler der Richtung Standard/Latein.
Ich gehe mit meiner Frau seit 1 Jahr wieder in die Tanzschule (von meinem 15-17 Lebensjahr war ich schonmal und mit meiner Frau habe ich vor 12 Jahren einige Kurse besucht. 12 Jahre, weil wir uns um unsere Tochter kümmern wollten.)
Nun sind wir im sogenannten Tanzkreis und die Figuren sind nicht nur aufwändig geworden, sondern benötigen auch sehr viel Platz. Diese Figuren können wir weder am Übungsabend (wegen zuvielen Paaren auf der Tanzfläche) noch sonst wo üben. Geht man auf Tanzveranstalltungen, hat man auch nicht den Platz dafür und stört nur die anderen Paare.
Wo übt ihr den wenn eine Figur nicht so recht klappt?
Für die, die sich auskennen, ich spreche im Speziellen von Figuren wie Quickstep V6 oder 12er Lauf.
Gruß
Mike.
hi,
unsere tanzschule bot speziell für teilnehmer der tanzkreise, tuniertänzer und „höhere“ kurse tanzabende an.
meistens waren es 2 termine im monat, an denen für übungswillige-und bedürftige*g* der große saal zur verfügung stand.
es kamen selten mehr als 5 paare, so dass der platz meist gut ausreichte.
wurde es doch mal eng, wie z.b. beim quick, wurde abwechselnd getanzt ( die zusehenden paare übten großzügig kritik).
fragt doch mal in eurer tanzschule, bzw. verein nach, ob diese möglichkeit besteht.
wenn ihr mehrere paare seid, die an „platzmangel“ leiden, kommt euch die tanzschule evtl. entgegen.
ansonsten tut es ein sehr gutes verhältnis zum betreiber der schule: ich hatte einen eigenen schlüssel für den saal und wir konnten trainieren, wenn dieser frei war 
gruß,
ramona
Hallo, Mike,
ich tanze in einem Verein, der seinen Paaren auch Zeit und Raum für Freies Training anbietet. Aber es kommt auch vor, dass man(in vielen Vereinen, die meisten brauchen Geld) eine private Absprache über eine Raumnutzung treffen kann, für wieviel Geld man mal in den Saal kann. Wenn sich mehrere Paare zusammentun, muss das wirklich nith teuer sein. Oder Ihr tretet in einen Verein in Eurer Nähe ein und trainiert als Mitglieder frei.
Ansonsten gibt’s Parkplätze, Marktplätze, Kaufhausgänge (hab ich alles schon gemacht und romantisch isses auch!), Schulaulen, wenn Eure Tochter im Sportverein ist, holt sie doch mal ab und nutzt eben kurz die Turnhalle…Gruß - Anette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ramona,
auch die Tanzschule in die ich gehe bietet Tanzabende an, leider sind die immer sehr gut besucht und die meisten Paare sehen das Tanzen eher als gemütliches Treffen in der Tanzschule an.
Leider sind das alles begeisterte Standardtänzer und deshalb ständig auf der Tanzfläche wenn entsprechendes gespielt wird.
Auch wird Rücksicht bei diesen Paaren nicht unbedingt sehr groß geschrieben. Entsprechende Gespräche mit den Tanzlehrern und dem Inhaber der Tanzschule haben leider nicht sehr viel gebracht.
Üben könnenten wir in einem separaten Raum, aber der Inhaber möchte das nicht und verweist uns auf die Kurse bzw. Privatunterricht.
Trotzdem Danke
Mike
Hallo Anette,
das mit Parkplatz, Marktplätzen, etc. praktizieren auch meine Frau und ich, aber ernsthaft üben tun wir dabei nicht. (Vermutlich, weil wir uns dabei tierisch über die Blicke der umstehenden Amüsieren.)
Aber mal ernsthaft, das mit einem Verein haben wir uns auch schon überlegt, sind uns da aber nicht so sicher ob das was für uns ist. Ab und zu tanzt ein Paar, das in einem Verein ist an unserem Übungsabend und deren Tanzstil weicht doch ziemlich von dem ab, was wir in der Tanzschule lernen. (Ich meine die für meine Begriffe übertrieben wirkenden Gesten beim Tanzen, wie z.B. das weite Neigen beim WW.)
Ich denke, das bei meiner Frau und mir das wohl sehr merkwürdig aussehen würde. Meine Frau und ich sind, na ich will mal sagen nicht sonderlich schlank (