für ein Geschenk für meine Eltern (beide 70+, wie sie zu sagen pflegen) möchte ich gerne ein CD mit Tanzmusik zusammenstellen. Nun muss ich gestehen, dass ich ein Überhaupt-gar-nicht-Tänzer bin und auch völlig unmusikalisch. Ich ahne also nicht, was für Musik sich dafür eignet.
Die beiden Tanzen eher im Bereich Klassisch und Latein, eher konventionell, also keine so schlimm „modernen“ Sachen, aber schon ziemlich gut, es ist immer wieder die Rede, ob man den Gold Star nun doch mal angehen soll Und ich weiss, dass sie’s grundsätzlich verabscheuen, wenn englischer Gesang dabei ist.
In welche Richtung könnte ich da suchen? Hübsch wäre noch, wenn irgendwo eine Information dazu stünde, was man auf diese Musik tanzt (weniger für meine Eltern, als mehr für mich, weil ich hör das echt nicht…).
i-tunes überschüttet mich mit den „1000 coolsten Tanzmusiken“, kann mir jemand mit erfahrungsgemäss gern genommenen Interpreten oder erprobten Titeln weiterhelfen?
gehen wir mal ein paar Jahre zurück - sagen wir mal so 40-50…
Da waren deine Eltern in ihrer „Sturm- und Drang-Zeit“ das waren also die 60er und 70er
Hier ein paar Titel, die auch heute noch aus dieser Zeit immmer wieder gut ankommen:
Trude Herr - Ich will keine Schokolade
Gerhard Wendland - Tanze mit mir in den Morgen
Peter Kraus - Sugar Baby
Tony Holiday - Tanze Samba mit mir
Roberto Blance - Ein bisschen Spaß muß sein
Paola - Blue Bayou
Connie Francis - Die Liebe ist ein seltsames Spiel
Wencke Myhre - Er hat ein knallbuntes Gummiboot
Daliah Lavi - Oh, wann kommst Du
Udo Jürgens - Mathilda
Udo Jürgens - Mit 66 Jahren
Wenns doch ein bissl englisch sein darf, dann würd ich dir noch Tom Jones empfehlen
Dann hättest du Foxtrott, Rumba, Samba
Such doch mal nicht gezielt nach „Tanzmusik“, sondern eher nach „Schlager“ „60er“ und so …
Du kannst auch mal nach „Hitparaden“ „Hitlisten“ aus dieser Zeit suchen.
ich denke bei Tänzern, die sogar das „Goldene“ im Visier haben, eher an Instrumentalmusik, als an Schlager.
Der Fachausdruck für das, wozu deine Eltern vermutlich gerne tanzen ist „Standard - und Lateinamerikanischer Tanz“. Standard beinhaltet Tango, Wiener Walzer, langsamen Walzer, Foxtrott oder Slowfox, Quickstepp;
Zur zweiten Gruppe gehören dann Samba, Rumba, Paso doble und Chachacha.
Ich denke da an die großen Tanzorchester - eventuell mit Gesang, wie das Pasadena Roof Orchestra, oder Xavier Cugat, Ray Conniff, Paul Kuhn mit seinem Orchester, Fletcher Henderson etc.
Aber vielleicht irre ich auch und deine Eltern tendieren ja zur Schlagertanzmusik - dann bis du mit Mr.Moons Liste für den Anfang schon auf dem richtigen Weg.