Tanzschritte

Guten Tag,

kennt jemand von euch ein gutes Buch oder eine CD die ALLE Tanzschritte (Latein- und Standardtänze) beschreiben?

Ich danke vielmals.

LG

Hallo!

kennt jemand von euch ein gutes Buch oder eine CD die ALLE
Tanzschritte (Latein- und Standardtänze) beschreiben?

Hm - ich glaube, das könnte schwierig werden. Zwar unterliegt das Tanzpaar - wie alle Körper - den Gesetzen der klasssischen Mechanik, aber wegen mangelnder Kenntnis der Rand- und Anfangswerte, sowie nicht-linearer Zusammenhänge, wird eine geschlossene Darstellung der Bewegungsgleichungen kaum möglich sein.

Oder solltest Du Dich etwa im Brett geirrt haben?

:wink: Michael

ALLE? Da brauchts wahrscheinlich schon eher eine kleine Bibliothek :wink:

Referenzwerke zu dem Thema wären aber z.B. die aktuelle Ausgabe von Alex Moore’s The Revised Technique of Ballroom Dancing (für Standard) bzw. die Werke von Walter Leird.

Ich selber hab die Bücher allerdings nie gelesen, also weiß ich nicht inwiefern sie gut zu lesen sind. Kommt natürlich darauf an ob du Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi bist :wink:

MfG

Hallo, Wilma -

ein Buch wird Dir wahrscheinlich nicht helfen können, wenn Du daraus tanzen lernen willst. Selbst die „Technik“ von A. Moore ist nur für fortgeschrittene Könner etwas, und auch die müssen dann schon vorher wissen, worum es geht. Dieses Buch ("DIE!!! Technik!) kannst Du Dir vorstellen wie ein Kochbuch in excel-Tabellenform ohne Bilder, wenn Du verstehst.
Falls Du Anfänger bist (und überhaupt tanzen lernen willst, weiß ich ja nicht), kannst Du Dir vorübergehend sicher mit einem Video weiterhelfen, aber davon die Schritte (eigentlich heißt es „Figuren“) ablesen und nachtanzen…ne!
Was spricht gegen einen Kurs an einer Tanzschule oder, wenn es sportlicher, fundierter und langfristiger sein soll, in einem Sportverein? Tanzen kommt endlich wieder in Mode, etliche Vereine bieten es wieder an.
Ich selbst tanze seit mehr als zwölf Jahren Turniere (Standard), wenn Du mehr wissen möchtest, helfe ich gerne!
Anette

Erklärung
Der Thread wurde aus dem Brett „Physik“ hierher verschoben. Nur für den Fall, dass sich jemand über mein Posting wundert…

Hm - ich glaube, das könnte schwierig werden. Zwar unterliegt
das Tanzpaar - wie alle Körper - den Gesetzen der klasssischen
Mechanik, aber wegen mangelnder Kenntnis der Rand- und
Anfangswerte, sowie nicht-linearer Zusammenhänge, wird eine
geschlossene Darstellung der Bewegungsgleichungen kaum möglich
sein.

Oder solltest Du Dich etwa im Brett geirrt haben?

Michael