Tanzschule / Tanzhalle günstig bauen ... hilfe :

Hallo alle zusammen,

ich plane auf unserem Grundstück eine Halle zu bauen, um dort Salsa Tanzkurse anzubieten. Es muss jetzt nicht die modernste und tollste Tanzschule werden, sondern eher schlicht … und im Prinzip ist mir Egal ob Holz, Stein, Metall oder sonstwas … ich will nur das es recht günstig und schlicht ist …

ca. 150 Ca. Fläche haben wir (10x15 Meter) und ich will nicht das es all zu groß wird … wo und wie fängt man da am besten an?? :frowning:

Hallo Aki,
man sucht sich einen Architekten, denn ohne den wird man so ein Projekt kaum bewältigen. Außerdem weiß der auch, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Konstruktiosnweisen bieten (ich denke da nur an Wärmeschutz und die damit verbundenen Kosten … Der Architekt kann auch die Bauüberwachung und die Koordinierung der Gewerke übernehmen, denn damit ist ein Laie schnell überfordert und die Kosten für Fehler/Mängel sind oft verhängnisvoll. Außerdem sollte der Architekt die Bauvorschriften kennen, die an so ein Projekt gestellt werden (was ist z.B. mit Toiletten/Umkleiden …?)
Gruß florestino

Der Tipp mit dem Architekten meines Vorredners ist schon mal nicht der schlechteste.

Hast Du Dir schon mal hochgerechnet was Du in etwas monatlich an Ausgaben hast und was rechnest Du was an Einnahmen reinkommt?

So eine Halle für den gewerblichen Bereich zu bauen ist mit Sicherheit nicht günstig. Denkst Du dass Du damit rumkommst und denkst Du dass die Nachfrage so groß ist, dass Du über Jahrzehnte (Immobilieninvestition = Belastung für Jahrzehnte) Deine Kurse geben kannst?

Ist es nicht vorteilhafter wenn man sich in andere Hallen oder Gaststättennebenräumen einmietet, da man dadurch auch den Radius der potentiellen Kursteilnehmer erweitert? Spart es nicht sogar einiges an Kosten?

Ich denke mal, wenn man so etwas baut kann man nicht billig, billig machen. Zum ersten wird sich billig, billig auf die Energiekosten auswirken, so dass dann daraus mit der Zeit teuer, teuer wird. Zum anderen geht es im Geschäft letztendlich immer um Emotionen die man verkauft (das wirst Du als Salsa-Tänzer verstehen, das ist ja Emotion pur). Wenn potentielle Kursteilnehmer bei dir reinkommen, darf Deine Tanzhalle nicht den Charme einer Bahnhofstoilette verprühen, sonst sind die weg und machen den Kurs woanders. Das muss passen und zwar 100%ig von Anfang an.

Gruß

Jörg

Hallo,
such Dir einen Bauträger oder ein Architekturbüro, das im Errichten von Gewerbehallen Erfahrung hat. Eine einfache Industriehalle mit Wellblech- oder Leichtbauwänden könnte da reichen, allerdings ist die Wärmedämmung dieser Dinger miserabel. Ggf. bekommst Du sowas auch gebraucht bei der örtlichen Wirtschaftsförderung. Dann erübrigt sich auch das Thema des Baurechts, oder hast Du zufälig ein Gewerbegrundstück für derart Halle ? :wink:

Gruß vom
Schnabel