Tapenade, Anchoide: was gehört da rein?

Hallo,
für einen Imbiss bei einer Familienfeier möchte ich gerne verschiedene Pasten zubereiten, die man sich auf´s Brot streichen kann.
Tapenade und Anchoiade sind ausgewählt, allerdings habe ich das Problem, dass die Tapenade (wie die Anch.) auch Sardellen enthält. Kann man die weglassen? ich habe auch solcvhe Rezepte gesehen. ich habe auch Rezepte gesehen, bei der die Tapenade mit Rosamrin, Thymian, Salbei und Chillis gewürzt wird.

Die Anchoiade kann man mit und ohne Kapern herstellen; was ist da zu empfehlen?

Welche Varianten könnt ihr empfehlen? Ein klassisches Rezept wäre mir am liebsten. Ich kenne die Pasten gar nicht, weiss also nicht das Weglassen oder Hinzufügen von Zutaten geschmacklich einzuschätzen. hat da noch jemand einen Tipp?

Sind beide Pasten eigentlich, mit einem Ölfilm bedeckt, im Kühlschrank länger (etwa 1-2 Wochen) haltbar? Ich habe sowas nur von der Tapenade gelesen.

Vielen Dank,
Deborah

hi,
also beide pasten sind ohne die zutaten, die du gelesen hast, einfach nicht denkbar, sonst wär’s einfach 'ne olivenpaste, oder ? du kannst aber beides fertig kaufen, wenn du gar nicht weisst, wie das zeugs eigentlich schmeckt, ist es vielleicht etwas schwierig zu wissen, was du reintun bzw. weglassen magst :smile: abgesehen davon, gehe mit beidem sparsam um, denn das hat richtig gescmack.
den rest kannst du aufbewahren und zb. für ein fischgericht verwenden (tapenade)

http://terroirs.denfrance.free.fr/p/recettes/tapenad…

link zum thema, samt geschichtliche aspekte, sofern du des frz. mächtig bist.

grüssli, fred

hier für die anchoiade… und da die anchois ja sardellen sind, kannst du sie einfach nicht weglassen, sonst ist das wie fisch ohne fahrad… :smile:

http://www.provenceweb.fr/f/mag/cooking/recettes/mar…

fred

Hallo Fred,

hier für die anchoiade… und da die anchois ja sardellen
sind, kannst du sie einfach nicht weglassen,

ja, das habe ich mir auch schon gedacht. es ging mir bei der Tapenade darum, ob man da Sardellen reintun sollte oder nicht, wie es in vielen Rezepten drin steht. oder kann ich eben auch eine Tapenade ohne Sardellen machen (wie ich auch ein Rezept gewfunden habe), denn Hauptbestandteil sind Oliven (und die wollte ich nicht weglassen).

Hast Du ein Rezept für Olivenpaste (crema di olive, oder frz.)?

Mein Französisch reicht nicht für die Links, trotzdem Danke.
Deborah

Hallo Fred,
diese Seite verdiente 1 Stern von mir. Dahinter steckt etwas wo ich viel Geld sparen kann.
Meine Homepage sollte auch in F und E sein. Die Arbeit nach F hatte ich angefangen. Nun aber gehe ich diesen Weg.
Danke für den Tipp.
Schönen Gruß
Claude
PS:2003 (Februar) bin ich wieder in Champéry. Ob wir uns da sehen können? Von Lausanne ist es doch nicht so weit !