Tapete ab. Untergrund flauschig. Was ist das?

Hallo zusammen!

Ich weiß, es ist Osterzeit, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. :smile:

Ich entferne gerade die Tapeten in der Küche. Das funktioniert sogar trocken erstaunlich gut mit einem Spatel. Zurück bleibt aber ein dünner, irgendwie flauschiger Hintergrund auf der Wand?

1. Frage: Was ist das? Eine Art Makulatur/untere Schicht der alten Tapete?
  2. Frage: Kann man darauf tapezieren mit Vliestapete? Natürlich streiche ich die Wand noch vor.

Die Wände hier in der Wohnung sind von innen ziemlich sandig, deswegen war eigentlich mein Plan, zunächst Tiefengrund in den alten Löchern (vorm zuputzen) und auf den Wänden aufzutragen.

1. Frage: Wenn der flauschige Belag bleiben darf, macht es dann Sinn, Tiefengrund zu benutzen? Und wie tief wirkt dieser? Festigt er nur sandige Oberflächen (ist bei mir ja nicht der Fall, nur in den Wänden ist es sandig) oder wirkt er ein paar cm tief in die Wand hinein?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Moin!
Kann es sein, dass Du nur die obere Schicht der Tapete abreisst? Das „Flauschige“ könnte demnach verbliebene Tapete sein. Die muß ´runter, wenn man mit Vliess-Tapete ein befriedigendes Ergebnis erzielen möchte.
Wenn Du das ordenlich einweichst (Spüliwasser mit Sprühflasche oder Schwamm auftragen, einwirken lassen, nochmal „nassmachen“, einwirken lassen…)lässt sich das recht leicht und dadurch ohne viele Macken in der Wand zu hinterlassen entfernen. Viel Spass dabei!
Gruß Walter

Hallo!

Wenn Du das ordenlich einweichst (Spüliwasser mit Sprühflasche
oder Schwamm auftragen, einwirken lassen, nochmal
„nassmachen“, einwirken lassen…)lässt sich das recht leicht
und dadurch ohne viele Macken in der Wand zu hinterlassen
entfernen. Viel Spass dabei!
Gruß Walter

Da ich weiß (von andere Stelle) das es sich bei der Tapete (Spaltbar)um eine Kunststoff Präge Tapete handelt darf der der die Tapete geklebt hat aber keinen Ovalit T dem Kleister zugesetzt haben, was gerne bei der Tapetensorte gemacht wird (wurde) den dann kann es mit dem Schuss Spülmittel auch noch etwas Mühselig werden.:smile:

Sepp.