Hallo, habe eine teuere Vinyl-Tapete gekauft mit einem zarten „in-sich-muster“, d.h eine farbe, die Strukture ergibt sich durch die Prägung, So ein Blumenmuster, glänzt je nach Sichtwinkel verschieden.
So. Nun hat meine Malerin die Wand vor dem Tapezieren gewaschen, dann grundiert, dann Makulatur drüber und nun diese Tapete.
Schöööön, aber, hmmm, an den Nähten ist die wie nach aussen gewölbt, was man beim Drüberstreichen nicht merkt, wohl aber an dem Glanz - am Stoß je eine Seite ca. 10 cm dunkel, die andere Tapete hell, und so ALLE Bahnen.
Dazu gesagt: geliefert wurden aus Eilgründen Restbestände des Herstellers, 3 und 3 von zwei versch. Produktionschargen. 2007 und 2010 wurden die gemacht…
Ein „Fachmann“, der herbei gerufen wurde, meinte sofort: ein Tapetenfehler, das kenn ich!.
Aber irgendwie nicht logisch, der Hersteller verkauft doch nicht Tapeten, die wegen eines Fehlers sonst vorher schon moniert werden müssten, und dann, welch ein Zufall, von 2 versch. Chargen und versch. Jahren…
Meine Vermutung: Die Rückseite ist eingeweicht, dehnt sich aus, die Vorderseite aus Vinyl, d.h. Plastik, dehnt sich nicht aus, also wölbt sich so in sich…
Die Tapete trocket auch extrem langsam, schon 2,5 Tage und es ist immer noch nciht gespannt und trocken…
Also… hat jemand damit Erfahrung und kann mir jemand die Hoffnung bestätigen, dass sich das alles noch ebnet?
Danke und LG
Zitat: Die Tapeten sind nach 2,5 Tage noch nicht trocken.
Warte doch erst einmal ab!!!
Fachlich wurde die Arbeit einwandfrei ausgeführt. Kaum ein Maler kennt noch die Rollenmakulatur.
Wenn solche hochwertigen Tapeten von mir verklebt werden, klebe ich immer Rollenmakulatur.
Wurden die Tapeten im Baumarkt gekauft?
Wenn ja, dort werden immer fehlerhafte Waren abverkauft.
Ich habe die Wand zwar nicht gesehen, aber …
Es ist Handwerk. Und wenn man dort Fehler sucht, wird man immer fündig.
Aber wie gesagt, ich habe die Tapete nicht gesehen.
Ja, hast recht, erst trocken werden lassen… nun ist es eine woche, die tapete ist trocken, an den stößen sieht sie wie nach aussen gewölbt aus, also irgendein fehler. eigentlich… passt es mir, unterbricht etwas die monotone wand (was man sich nicht alles schön reden kann:wink:).
Ich habe die Malerin nicht kritisiert, die ist sehr fleißig, sondern die Tapete. Ja, die Malerin hat sich sehr bemüht, nur gibts unter der schmucken vinyltapete an einigen stellen knicke an der makulatur, vor dem drauf tapezieren war alles glatt. Sieht nicht gut aus, lässt sich auch nicht mehr beheben. Also so einfach mit der makulatur ist es wohl auch nicht.