Tapete auf innen Dämmung

mein schlafzimmer ist mit einer innen dämmung versehen und würde gerne dort tapezieren. würde gern wissen wodrauf ich achten muss und welche Tapete und kleistern nehmen muss

Sorry, aber da muss ich passen… kenn ich mich leider nich aus…

mein schlafzimmer ist mit einer innen dämmung versehen und
würde gerne dort tapezieren. würde gern wissen wodrauf ich
achten muss und welche Tapete und kleistern nehmen muss

kein ding

Hallo,
wenn bei der Innendämmung eine Dampfsperre verbaut wurde ist es egal welche Tapete oder welchen Kleister man nimmt.

Sollte die Dampfsperre fehlen oder ist es unklar ob sie vorhanden ist, empfehle ich eine Dampfbremstapete. Die hat eine ähnliche Wirkung wie eine Dampfsperre, ist allerdings teurer als eine herkömmliche Tapete.

Gruss

Hallo hometown,
bin nicht der Richtige Ansprechpartner.
Besser bei Tapetenfachgeschäft fragen.

bG lolli53
www.fairwell.org
www.betz-holzbau.info

vilen dank ich schau mal ob die dampfapere vorhanden ist

Hallo,
Welche Art der Isolierung haben Sie gewählt?
Auf Styropor können Sie mit einer flexiblen Farbe, wie Löva, einem lösemittelfreien, diffusionsoffenem Voranstrich, vorstreichen.
Darauf würde ich eine Baumwolltapete zur Regulierung des Raumklimas verarbeiten.
Diese hat viele Vorteile: neben der Wärmespeicherung und der Schallreduzierung regelt die Baumwolle noch die Luftfeuchtigkeit im Raum.
Eine nahtlose, kreative gestaltete Oberfläche rundet das besondere Bild ab.
Schauen Sie zB mal bei JaDecor
viel Erfolg

Hallo Hometown,

hast Du eine diffusionsoffene oder -geschlossene Dämmung (welches Material, Dampfsperre etc.)?

Wenn diffusionsoffen, dann musst Du auch diffusionsoffen weitermachen. Wir haben eine unbeschichtete Glasfasertapete gefunden, aber bzgl. Tapete musst Du viel forschen. Zur Not direkt beim Hersteller nachfragen. Diffusionsoffene Farbe gibt es problemlos, kostet ein paar Euro, wahrscheinlich aber nicht im kleinen Baumarkt nebenan. Zur Not Fachhandel oder Öko-Laden.

Wenn diffusionsgeschlossen, dann hast Du - soweit ich weiss - kein Problem. Tapete und Farbe freie Auswahl.

tschau,
Martin