Tapete auf Putz - welche Qualitätsstufe?

Hallo zusammen,

wir sind dabei, ein Fertighaus zu bauen/bauen zu lassen. Vereinbart ist ein Putz der Qualitätsstufe Q1.

  1. Gibt es Tapeten, die man auf Putz dieser Qualitätsstufe vernünftig anbringen kann, oder müssen wir dann zwingend in Q2 investieren?

  2. Kann man in Bereichen, in denen es nicht soooo sehr auf Optik ankommt (Kellerdecken), über Q1 streichen? Im Wohnbereich wohl ohnehin nicht, oder? Ist dann zwingend Q3 nötig, oder reicht ggf. Q2?

  3. Mit welcher groben preislichen Größenordnung muß man pro Quadratmeter rechnen, wenn eine Q1-Wand/-Decke auf Q2 bringen will? Wieviel würde es in etwa kosten, auf Q3 zu gehen?

Vielen Dank!

Hallo!
Sieh hier mal nach
/t/waende-vor-dem-streichen-spachteln/6561094/4
was Preise angeht kann ich dir nichts zu sagen.

Sepp.

Hallo daniel,

den Link den dir sepp gegeben hat wird dir wahrscheinlich schon recht gut weiterhelfen.

zu 1.
Generell kann man normale Raufaser über Q1 kleben. Ob ihr Raufaser wollt ist dann die andere Frage. :wink:

zu 2.
Im Keller würde ich dir raten es bei Q1 zu belassen. Da wie du sagst die Bereiche nicht wirklich optisch ansprechend sein müssen.

zu 3. Q3 ist nicht nötig. Q2 reicht zum streichen völlig aus.

Hier ein hilfreicher Link zu den Qualitätsstufen mit Beispielen für welche Arbeiten welche Stufe vorgeschlagen wird.
http://www.foerster-hermann.de/html/qualitatsstufen…

zu den Preisen kann ich auf den Link den sepp gepostet hat verweisen, mache aber nochmal drauf aufmerksam das die Preise dort nur Anhaltspunkte sind und keineswegs aktuell sind.

Grüße DekaeL

Vielen Dank für die Antworten. Leider sind es gerade die Preise, die für uns besonders interessant/relevant sind. Naja, wir werden wohl einfach mal ein paar Angebote einholen und schauen, was rauskommt.