ich möchte ein Zimmer neu streichen, bzw. die Raufasertapete in diesem Zimmer. Die Tapete ist noch o.k., ich möchte sie nicht entfernen. Problem ist, dass genau in der Ecke des Zimmers sich ein Spalt zwischen den dort zusammenstoßenden Tapeten-Bahnen gebildet hat. Entweder hat sich das Haus mit der Zeit gesetzt oder die Tapete ist eingelaufen Die Bahnen sind nicht mehr bündig, der Spalt ist etwa zwei bis drei mm breit.
Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Spalt zu schließen (und wenn es nur optisch ist)?
Tapete drüber
Hallo
reiss einen passenden Streifen Rauhfaser zurecht und kleister ihn gut ein und auch die Kanten des Risses.
Dann kleb ihn darüber,das sieht man nachher nicht mehr.Überstreichen,fertig.
Das Acryl ist elastischer als die Tapete und sollte verhindern das es wieder einen Setzriss gibt. Acryl ist überstreichbar - Silicon nicht.
Gehe folgender massen vor.
kaufe Dir Acryl + Spritze, Kreppband, Schwamm + Eimer und Aidshandschuhe.
Die Ecke links und rechts mit dem Kreppband abkleben. Somit erhälst Du eine gerade Kante. Dann das Acryl in die Ecke spritzen. Mit dem Finger
(Handschuhe)darüber streichen. Somit ist das überschüssige Acryl schon mal weg. Jetzt kannst Du den Schwamm nehmen - Eimer Wasser - nass machen und nochmal über die Acrylfuge streichen. Den Schwamm im Eimer auswaschen. Mit dem Schwamm erhälst Du eine schöne glatte Oberfläche.
Solltest Du mit der Acrylfuge zufrieden sein. Das Kreppband entfernen und die Acrylfuge trocken lassen. Wie lange steht auf der Acryltupe.
Gruß Raumpilot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…da ist nur die Tapete zu kurz, nicht das Mauerwerk
gerissen ,wenn ich das richtig verstanden habe
Sicher! Aber, wenn Du jetzt eine eingeweichte Tapete drüberklebst und sie trocknet wieder, wird sie vielleicht auch wieder reißen.
…warum mit Acryl auf Papiertapete???Materialschlacht ???
Wie soll man das verstehen, Materialschlacht. Da wird nur der kleine Spalt mit Acryl ausgefüllt. Dazu die Spitze der Tube auf kleinstes Maß abgeschnitten.
Hallo, wenn ich richtig verstehe ist der stoss zwischen den Tapetenbahnen 2-3mm auseinander in der Ecke…also kein riss im Untergrund.
Ich würde einfach nur mehr farbe an dieser Stelle liegen lassen bevor ich Acryl oder Füllstoff reinschmiere. Dispersionen füllen selbst auch bist zu einem gewissen Mass.
Bei einem Riss im Putz kommst du allerdings nicht so einfach weg.
Gruss D.K.