Tapete entfernen

Ich bin gerade die alte Tapete aus meinem Zimmer am entfernen. AUs ersonderlichen Gründen ist unter der Tapete weiße und rote Sdhicht zu finden. Diese Möchte ich entfernen, jedoch ist das nicht so einfach. Gibt es irgendwelche Tipps von eurer Seite? Hinzu kommt ein Punkt, der nur überstrichen wurde, nicht tapeziert. Dort befindet sich wohl auch diese Schicht.

Dumme Frage:

warum willst Du ausgerechnet die Tapete entfernen?
Alle Farbschichten bis auf den Putz abkratzen ist eine wochenlange Viecherei und macht Dreck ohne Ende.

1.) Was für eine Tapete?
2.) Was Für Farben sind unter der Tapete? Uralte Kalkanstriche oder moderne Dispersionsfarben?

Mein Tipp:
Gut erhaltene Tapeten kann man überstreichen.
Miese Tapeten abziehen und mit einem guten Kleister frische Rauhfasertapeten aufziehen.

der putz ist jetzt schon löchrig. ich will vliestapeten draufmachen, hab die alten mehrmals überstrichen jedoch lösen die sich wie sonst was.

Moin

oder du rollst die Tapeten vorher mit einem „Tapetenigel“ ab,sprühst sie ein (warmes spülwasser) und dann fängste an diese zu entfernen (spachtel)

LG Kurt

Hallo Gruß- und Namenloser

… hab die alten [Tapeten] mehrmals überstrichen jedoch lösen die sich wie sonst was.

Das hört sich an, als ob die alten Tapeten auf einen Kalkanstrich geklebt wären. In diesem Fall musst Du die alten Tapeten abziehen und die Wand anschließend mit einem Quast und viel Wasser abwaschen, um den alten Anstriech zu entfernen,

Anschließend Wand mit einer Grundierung streichen und neu tapezieren.

Gruß merimies